Der irischstämmige Ray Donovan (Liev Schreiber) ist ein Alphatier. Gibt es Probleme bei den Reichen und Schönen in Los Angeles, hilft er aus und beseitigt diese gemeinsam mit seinen Mitarbeitern im Auftrag der Kanzlei "Goldman & Drexler". Der passionierte Problemlöser bräuchte jedoch selbst einen: familiär liegt so einiges im Argen. Das Verhältnis zu seinem kriminellen und überraschend aus dem Gefängnis entlassenen Vater Mickey Donovan ist so zerrüttet, dass sogar Mord eine Option ist. Seine Brüder sind emotional oder körperlich von der Vergangenheit gezeichnet und seine Frau glaubt, einen Ausweg aus der Unzufriedenheit in einer Affäre zu finden. Gründe genug, um zu Beginn der dritten Staffel auf einen Scherbenhaufen zu blicken.
Auch wenn Jon Voight für seine Nebenrolle als Rays Vater Mickey 2014 einen Golden Globe einheimsen konnte, bei den Emmys ging er trotz einer Nominierung im gleichen Jahr bislang leer aus. Dies gilt auch für die titelgebende Figur Ray Donovan selbst: während der Vater von Angelina Jolie bereits für die Auftaktstaffel für einen Emmy nominiert war, schaffte es Liev Schreiber erst ein Jahr später in eine der Personen-Kategorien ("Outstanding Lead Actor In A Drama Series"). Durchsetzen konnte er sich jedoch nicht. Stattdessen musste er dabei zuschauen, wie Jon Hamm für die Rolle des Don Drapers seine letzte Ausfahrt in Richtung Sieg nehmen konnte.
Überhaupt liest sich die Emmy-Geschichte in dieser Hinsicht insgesamt ernüchternd: bislang konnte die Drama-Serie nicht eine Trophäe abstauben. Und auch was die Anzahl an Nominierungen angeht, war es bislang mau. Nachdem 2014 und im letzten Jahr jeweils lediglich eine Nominierung zu Buche stand, gibt es in diesem Jahr einen Lichtblick: "Ray Donovan" geht mit insgesamt fünf Möglichkeiten auf einen Sieg ins Rennen. Das erste Mal in der Geschichte der Serie sind dabei Serien-Vater und -Sohn von der Academy berücksichtigt worden. Neben Liev Schreiber und Jon Voight gibt es noch Chancen für Hank Azaria für seine Gastrolle des Ed Cochran. Hinzu kommt eine Nominierung für "Outstanding Directing For A Drama Series" und "Outstanding Sound Mixing For A Comedy Or Drama Series One Hour".