Foto: Sat.1/ Claudius PflugVor noch nicht einmal drei Wochen kündigte Sat.1 eine Neuordnung seines Vorabend- und Nachmittagsprogramms sowie einen Relaunch seiner beiden derzeit stark schwächelnden Telenovelas an. "Lateinamerikanischer" sollte "Schmetterlinge im Bauch" eigentlich werden und damit wieder mehr Zuschauer vor den Bildschirm holen.

Doch seit dieser Entscheidung hat bei Sat.1 nicht nur Telenovela-Fan Roger Schawinski seinen Abschied angekündigt, sondern "Schmetterlinge im Bauch" hatte auch weitere Quotenverluste hinnehmen müssen. Die letzte Woche war die bislang schwächste für die Telenovela. Die Konsequenz: Der Sender beendet seine zweite, Mitte des Jahres mit großen Hoffnungen gestartete Telenovela vorzeitig. Nur noch bis Ende des Jahres läuft "Schmetterlinge im Bauch" auf seinem gewohnten Sendeplatz.


Trost für Fans: Ein abruptes Ende wird es nicht geben. Sat.1 wird die Telenovela ab 6. Januar immer samstags ab 10:30 Uhr zu Ende erzählen. Dort laufen bereits jetzt die fünf Folgen der Woche als Wiederholung in einem Block. Wie bei Telenovelas üblich wird es somit auch für Nelly und Niels ein "Happy End" geben, wie Sat.1-Sprecherin Kristina Faßler im Gespräch mit DWDL.de versicherte - nur kommt das früher als geplant schon nach 123 Episoden.

Kristina Faßler erklärt die Entscheidung gegenüber DWDL.de so: "Es war eine Vernunftentscheidung. Wir haben uns die Quotenentwicklung angeschaut und mussten einsehen, dass es besser ist, uns auf ein Format zu konzentrieren. 'Verliebt in Berlin' hat einfach die höheren Quoten. Für den Relaunch von 'Verliebt in Berlin' wollen wir mit dieser Entscheidung nun optimale Bedingungen schaffen." Bei "Verliebt in Berlin" will Sat.1 mit der Rückkehr von Laura Osswald alias Hannah Refrath aus Lisa Plenske-Zeiten, die die bisherige Hauptdarstellerin Julia Malik ersetzt, für bessere Quoten sorgen.

Für die "optimalen Bedingungen" soll ein altbekanntes Programmschema sorgen. 2007 sieht bei Sat.1 nämlich fast alles wieder so aus wie vor dem "Schmetterlinge im Bauch"-Start, der das Programm ordentlich durcheinanderwirbelte. Auf dem 18:50 Uhr-Sendeplatz kommt ab Januar dann wieder das Boulevardmagazin "Blitz", das derzeit um 18 Uhr läuft. Ursprünglich sollte "Blitz" 2007 auf den 16 Uhr-Sendeplatz verschoben werden.

Um 18 Uhr zeigt Sat.1 wie bereits vor einigen Tagen angekündigt wieder "Lenßen und Partner". Auch "Richter Alexander Hold" kehrt auf seinen angestammten Sendeplatz um 16 Uhr zurück, läuft aber zumindest übergangsweise auch um 12 Uhr, wo er sich gegen "Punkt 12" auch respektabel schlägt. "Niedrig und Kuhnt" werden 2007 dann nur noch einmal täglich um 17 Uhr ausgestrahlt.