Nun bekommt auch die ARD ihre eigene Chartshow-Version: Am 1. Oktober kürt Das Erste um 20:15 Uhr "Die schönsten Hits der Deutschen". Das Konzept ähnelt dabei offenbar denen der privaten Konkurrenz. So werden die Hits, die in einer Rangliste vorgestellt werden, auch in der ARD-Version durch Prominente kommentiert.
Allerdings unterscheidet sich die Liste der prominenten Kommentatoren dann doch von den üblichen Privatsender-Gesichtern. So nennt die ARD unter anderem Marcel Reich-Ranicki, Uta Ranke-Heinemann und Friedrich Nowottny. Auch Regina Halmich, Jürgen von der Lippe und Karl Dall werden mit dabei. Etwas überraschend ist auch die Moderatoren-Besetzung: Die Sendung wird gemeinsam von Kim Fisher und Jan Hofer präsentiert.
Anders als etwa in der "Ultimativen Chartshow" errechnet sich die Rangliste in der ARD-Variante nicht aus den Platzierungen in den Media Control-Charts, sondern wird durch eine Abstimmung im Internet ermittelt. Dort stehen noch bis Anfang September 100 Vorschläge der Redaktion zur Auswahl - von Rudi Schurickes "Capri Fischern" über die "Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe" und "Alles klar auf der Andrea Doria" bis zu "Durch den Monsun" und "Schnappi". Auch das ZDF hatte mit "Unsere Besten - Jahrhunderthits" bereits eine ähnliche Sendung im Programm. Gewinner damals: "Wind of Change" vor "Über sieben Brücken musst du geh'n" und der "Ode an die Freude".