Am Nachmittag und frühen Vorabend ist Vox viel Kummer gewöhnt. Erst gestern musste Vox wieder reagieren und das vorzeitige Aus für "Auf und davon - Mein Auslandstagebuch" bekanntgeben - eine verständliche Entscheidung angesichts der 3,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, die das Format am Dienstag um 15 Uhr nur erzielte.
Da dürfte es wie Balsam auf geschundenen Vox-Seelen wirken, dass zumindest der zweiwöchige Test der Maklerdoku "mieten, kaufen, wohnen" auf dem 18 Uhr-Sendeplatz, der normalerweise von "Wissenshunger" belegt ist, bislang recht gut verläuft.
Nach dem soliden Start mit 7,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe am Montag konnte sich "mieten, kaufen, wohnen" am Dienstag sogar noch auf 7,8 Prozent Marktanteil steigern. Damit liegt die Dokusoap nun klar über dem Vox-Senderschnitt der letzten Monate. Insgesamt schauten 1,02 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu.
Nicht ganz so gut läuft es in dieser Woche hingegen für "Das perfekte Dinner". Bevor das Format in der kommenden Woche Jubiläum feiert, ließ Vox die Zuschauer darüber abstimmen, welche Folgen in dieser Woche noch einmal wiederholt werden sollen. Die sehr sehenswerte Karlsruher Runde erzielte am Dienstag aber dennoch für "Dinner"-Verhältnisse nur maue 9,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Vielleicht läuft es ja zum Höhepunkt am heutigen Mittwoch besser - wenn Schamane Ottschke den Kochlöffel schwingt.