Foto: Premiere
Jahrelang warb Premiere bei seinen Live-Sportübertragungen mit der Werbefreiheit. Insbesondere bei den Formel 1-Übertragungen, die gleichzeitig auch live bei RTL im werbefinanzierten FreeTV liefen, galt dies neben den zahlreichen frei wählbaren Kameraperspektiven als Verkaufsargument. In der neuen Saison, die am 29. März mit dem Großen Preis von Australien begint, können die Premiere-Zuschauer zwar weiterhin zwischen verschiedenen Kanälen wählen - werbefrei ist die Formel 1 allerdings nicht mehr.
 
  

Premiere-Vermarkter Premium Media Solutions (PMS) geht in diesem Jahr in die Vollen und führt neue Sonderwerbeformen im Umfeld der Formel 1 ein. Der "Live-Split" garantiert nach Angaben von PMS eine "exklusive Einbindung während der Live-Übertragung". Konkret verkleinert sich bei dieser Werbeform das Programmbild und "das Fenster mit dem Werbespot steht dominant im Bild", so PMS in den neuen Mediadaten für die Formel 1. Maximal zwei solcher 30-sekündigen Werbe-Unterbrechungen zum Preis von 27.390 Euro, bei denen der Ton des Rennens nicht zu hören ist, soll es geben.

In der Vor- und Nachberichterstattung wird die Werbeform Skyscraper neu angeboten. Parallel zum redaktionellen Programm wird für 10 Sekunden eine Werbesäule über das Bild gelegt. Diese Werbeform wird allerdings ausdrücklich nicht während der Live-Übertragung angeboten.