Bild: WDR/GörgenUnter Berufung auf ARD-Kreise meldet "Der Spiegel", dass das jährliche Honorar für "Sportschau"-Moderatorin Monica Lierhaus ab Sommer 2009 875.000 Euro betragen soll. Das Honorar solle sämtliche Auftritte Lierhaus' in der ARD abdecken. Zudem sollen darin auch Produktionskosten enthalten sein. Neben der "Sportschau" im Ersten führt Lierhaus auch durch die NDR-Sendung "Sportclub".

Der Vertragspartner der Moderatorin soll dem Bericht zu Folge der NDR sein. Mit der Erhöhung des Honorars solle verhindert werden, dass Lierhaus unter Umständen zu einem Privatsender wechselt. "Zu Vertragsverhandlungen äußern wir uns grundsätzlich nicht", heißt es vom NDR auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de hierzu.  Berichten zu Folge soll der Sender Sat.1, der derzeit seine Fußball-Berichterstattung ausweitet, Lierhaus eine Jahresgage in Höhe von einer Million Euro angeboten haben. Der Sender dementiert jedoch, Gespräche mit der Moderatorin geführt zu haben.
 

 
Unter Berufung auf Senderkreise heißt es im "Spiegel", Lierhaus habe eine Gage in dieser Höhe gefordert, der Sender habe dies aber nicht zahlen wollen. Mit Sat.1 ist die ARD-Moderatorin bestens bekannt. Sie absolvierte ihr Volontariat beim Privatsender und moderierte dort in den Jahren 1997 und 1998 die Boulevard-Sendung "Blitz". Zwischen 1999 und 2001 moderierte sie auch die Bundesliga-Sendung "Ran". Auch für Premiere war sie bereits aktiv. Seit dem Jahr 2004 ist Lierhaus als Moderatorin für die ARD im Einsatz.