Die Bertelsmann-Tochter wissenmedia GmbH übernimmt ihren traditionsreichen Konkurrenten Brockhaus. Vorbehaltlich der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden kauft wissenmedia voraussichtlich zum 1. Februar 2009 sämtliche Rechte an der Marke Brockhaus inklusive aller Inhalte und Bestände von der Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG. Die Marke wird von wissenmedia weitergeführt.
Brockhaus war zuletzt in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten - dicke Nachschlagewerke verkaufen sich in Zeiten der kostenlosen Wikipedia eben nicht leicht. Brockhaus kündigte daher vor einiger Zeit eine Online Only-Strategie an. Davon will der neue Eigentümer nun aber nichts mehr wissen. "Sowohl gedruckte Lexika als auch Online-Enzyklopädien haben ihren festen Platz in der Zukunft. Das Internet kann den haptischen und repräsentativen Wert des Buches nicht ersetzen", so Christoph Hünermann, Geschäftsführer der wissenmedia GmbH.
Wissenmedia gibt unter anderem das "Bertelsmann Lexikon" und die "Wahrig Wörterbücher" heraus und betreibt das Portal wissen.de. "Durch die Integration von Brockhaus in unsere verlegerischen Aktivitäten schaffen wir eine solide Basis, um das Erscheinen lexikalischer Nachschlagewerke der Marke Brockhaus langfristig sicherzustellen und neue hochwertige Wissensangebote zu entwickeln." Wissenmedia will den Brockhaus zudem auch internationalisieren. Hünermann: "wissenmedia-Produkte gibt es bereits in mehr als 30 Ländern der Welt. Ähnliches können wir uns auch für viele Brockhaus-Produkte vorstellen."