Logo: dpaIm April startet die Deutsche Presseagentur einen Dienst über Themen, der vor allem die Interessen türkischstämmiger Bürgerinnen und Bürger in Deutschland bedienen soll. Der Dienst startet zweisprachig und richtet sich an türkischsprachige Medien sowie deutsche Angebote, die diese Zielgruppe künftig stärker ins Visier nehmen möchte.

Die Redaktion soll aus vier zweisprachigen Redakteuren bestehen. Die Leitung obliegt dem ehemaligen dpa-Türkei-Korrepsondenten Ingo Bierschwale. Darüber hinaus greift die dpa hier auf ihr Netz aus freien Mitarbeitern zurück. Geplant ist die Verbreitung von rund 50 Meldungen und Berichten pro Tag. Die Themenpalette soll von Integrationsthemen über Service-Inhalte wie Einwanderungsrecht und Rentenversicherung bis hin zu Politik, Wirtschaft, Metropolenberichterstattung, Kultur, Sport und Unterhaltung reichen.
 

 
Die Bevölkerungsgruppe der Migranten wachse besonders in den großen Städten erklärt dpa-Geschäftsführer Michael Segbers die Hintergründe des neuen Angebots. "Wir sind uns mit Medienwissenschaftlern einig, dass die deutschen Medien diese Gruppe stärker als potenzielle Leser und Nutzer berücksichtigen sollten", so Segbers.

Die deutsche Sprachversion des neuen Dienstes ist sich in erster Linie an der allgemeine Berichterstattung ausgerichtet. Die türkische Variante soll auf Zusatzangebote wie Beilagen oder Online-Services ausgerichtet sein. Darüber hinaus sind Workshops zum Thema Medien und Migration geplant.