Big BrotherUm die jeweils neue Staffel der Realityshow "Big Brother" machen RTL II und Produzent Endemol stets ein großes Geheimnis. Im Vorfeld versprach der Sender diesmal große Innovationen. Am Freitag wurden die Geheimnisse teilweise gelüftet: In Köln präsentierten RTL II-Programmdirektor Axel Kühn, der neue Endemol-Chef Marcus Wolter sowie die Moderatorinnen Miriam Pielhau und Alida Lauenstein am Vormittag "Big Brother 9". Und hochkarätiger Besuch aus der Musikbranche war ebenfalls vor Ort.

Mehr zum Thema

Nach Fototermin und Grußworten begann RTL II-Programmdirektor Axel Kühn dann auch gleich unter Gelächter mit einer Beichte: "Ich komme aus Hannover". Die Verpflichtung von Mousse T. für den neuen Soundtrack der Sendung war Hintergrund für das Bekenntnis. Beide kommen aus der "kleinen Großstadt" und kennen sich. Der Song "Everybody" begleitet die 211 Tage lange Staffel. "So klingt groovige Himmel und Hölle", ist sich Mousse T. nach der Präsentation des Songs sicher und freut sich, dass mit RTL II-Programmdirektor Axel Kühn ein Mann am Werk sei, der "als Fernsehmann nicht nur Augen sondern auch Ohren fürs Programm hat".
 

 
Stichwort Programm: Die neue Staffel von "Big Brother" wird nicht nur jeweils am Vorabend bei RTL II und rund um die Uhr bei Premiere zu sehen sein. Das Videoportal Sevenload, schon bei der vergangenen Staffel Internet-Partner der Sendung, überträgt diesmal ebenfalls direkt live aus dem "Big Brother"-Haus. Dies war eine der größten Überraschungen an diesem Vormittag. Das Tagesticket kostet bei Sevenload 2,99 Euro; das Monatsabo 19,99 Euro. Damit bekommt Premiere starke Konkurrenz, die deutlich flexibler ist: Statt an einen PayTV-Receiver gebunden zu sein, lässt sich "Big Brother" online beispielsweise via Notebook auch unterwegs verfolgen.

Big Brother 9Inhaltlich sieht RTL II-Programmdirektor Axel Kühn (Foto, links) "Big Brother" längst nicht mehr als Realityshow. Kühn: "Big Brother ist eine Dailysoap - nur ohne Schauspieler." Was angesichts mancher schauspielerischer Leistung in Dailysoaps ganz gut sei, fügt er süffisant lächelnd hinzu. Das Motto "Himmel und Hölle" ist im 1.399,4 Quadratmeter großen Haus thematisch zwar neu umgesetzt, entspricht allerdings zu weiten Teilen dem bekannten Arm/Reich-Prinzip vergangener Staffeln. Die Innovationen bei der neuen Staffel - sie sind eher auf der technischen Seite zu finden. Und doch. Auch im Haus gibt's Neues...