Aloha - Die SüdseeshowGleich 27 Sendungstitel ließ Sat.1 sich für eine Eventshow-Reihe mit Hugo Egon Balder sichern. Die ersten vier flimmerten nun in den letzten Wochen über den Bildschirm - und dabei dürfte es wohl auch bleiben. Denn die Quoten enttäuschten von Anfang an mit Marktanteilen im einstelligen Bereich. Die letzte Show mit dem Titel "Aloha - Die Südseeshow" rutschte sogar noch einmal deutlich ab.

Gerade mal noch 710.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren wollten die Nonsens-Show am Freitagabend sehen. Der Marktanteil in der Zielgruppe brach auf miserable 6,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe ein. Beim Gesamtpublikum sah es mit 4,9 Prozent Marktanteil und 1,42 Millionen Zuschauern noch schlechter aus.

Angesichts dessen kann man bei Sat.1 schon froh sein, dass Anke Engelkes "Ladykracher" nicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nachdem das Format in der vergangenen Woche unter die 10-Prozent-Marke gerutscht war, ging es diesmal immerhin wieder auf 10,8 Prozent Marktanteil hinauf. Dennoch: Das "Ladykracher"-Comeback nach fünf Jahren Pause hatte sich Sat.1 sicher auch ganz anders vorgestellt.

Bitter auch: Sat.1 wurde am Freitagabend von RTL II regelrecht deklassiert. Mit dem Film-Klassiker "Schöne Bescherung" holte der Sender einen fast doppelt so hohen Marktanteil wie Sat.1. 1,34 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bescherten RTL II hervorragende 12,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auch beim Gesamtpublikum lag RTL II mit 1,94 Millionen Zuschauern ab drei Jahren deutlich vor den Noch-Berlinern.