Bild: Cultfish MediaSchlechte Nachrichten auch aus dem Verlag Egmont Cultfish Media. Der monatliche Frauentitel "Chica" wird zum Anfang des kommenden Jahres eingestellt, der Standort München wird aufgegeben. Erst zum Anfang November wurde im Verlag umstrukturiert und die Kinder- und Jugendtitel von Egmont Ehapa und Egmont Cultfish Media wurden im Zuge dessen am Standort Berlin gebündelt. Mit der Einstellung der "Chica" wird nun auch die in München verbliebene Männer-Zeitschrift "FHM" mit all ihren Spin-Offs nach Berlin ziehen.

Die letzte Ausgabe der "Chica" wird im Januar erscheinen. Obwohl Auflagen- und Anzeigenentwicklung der "Chica" mehr als erfreulich waren, ist es dem Verlag bislang nicht gelungen, schwarze Zahlen mit dem Objekt zu schreiben. Auch für das kommende Jahr sieht man keine entsprechende Perspektive im Verlag, und so hat  man sich entschieden, nun den Stecker zu ziehen. Frühestens in drei Jahren hätte man mit "Chica" erstmals Geld verdienen können, erklärte Christian Kallenberg, General Manager bei Egmont Cultfish, im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de.
 


Mit den zwei Redaktionsmitgliedern der "Chica" würden derzeit Gespräche über die Auflösung des Arbeitsverhätlnisses geführt, heißt es aus dem Verlag. Mit den verbleibenden 33 Egmont-Mitarbeitern am Standort München würden derzeit Gespräche über die Möglichkeiten eines Wechsels nach Berlin geführt, so Kallenberg. Die durch die "Chica"-Einstellung frei werdenden Mittel im Verlag sollen künftig in die Titel der Marke "FHM" investiert werden.

"Wir haben uns die Entscheidung, 'Chica' einzustellen nicht leicht gemacht. Aber mit nur einem einzigen Frauentitel sehen wir im hart umkämpften Frauenmagazin-Markt keine langfristige Perspektive. Darüber hinaus setzen wir durch diesen Schritt Potenziale für ein stärkeres Engagement bei 'FHM' frei, von dessen Erfolg wir vor allem auf Grund seiner einzigartigen Positionierung in einem spannenden Markt überzeugt sind", sagte Dennis Kilian, Geschäftsführer von Egmont Cultfish Media und Egmont Ehapa.