Hintergrund für das zunächst merkwürdig bis unrealistisch klingende Interesse der RTL Group sind Überlegungen von politischer Seite in Österreich, den finanziell angeschlagenen öffentlich-rechtlichen ORF eventuell aufzuspalten und das erste Programm ORF 1 nach einer Teilprivatisierung mit einem strategischen Partner fortzuführen. Laut Insidern, die "New Business" namenslos zitiert, würde der Luxemburger Konzern bei einer Kaufmöglichkeit den Einstieg prüfen.
Wie RTL in Köln bestätigte, hat kürzlich auch Anke Schäferkordt, Chefin der deutschen RTL-Sendergruppe, ein mögliches Interesse des TV-Konzerns an ORF 1 angedeutet. Ein Einstieg wäre allerdings wenn dann Sache des Mutterunternehmens in Luxemburg. Dort wollte man das Thema auf Anfrage von "New Business" allerdings nicht kommentieren.
Besonders reizvoll dürfte das Investment für RTL Group-Chef Gerhard Zeiler sein. Der Österreicher war von 1986 bis 1990 Generalsekretär des ORF und dann nach kurzen Gastspielen bei Tele 5 und RTL II von 1994 bis 1998 Generalintendant des ORF.