Foto: Super RTLSeinen Gewinn werde man in diesem Jahr um sechs bis zehn Prozent steigern, verkündete Super RTL-Geschäftsführer Claude Schmit am Mittwochabend in Köln. Damit trotzt der Kindersender der Finanzkrise, die inzwischen  bekanntlich schon zahlreiche Medienunternehmen erfasst hat. Es sei deshalb beinahe etwas obszön von Gewinnen zu reden, räumt Super RTL-Geschäftsführer Claude Schmit (Foto) ein. Dennoch: Man sei natürlich stolz drauf. Ob man auch 2009 wieder ein Rekordjahr vorlegen könne, sei allerdings noch fraglich. Aber - so Claude Schmit am Mittwochabend in Köln - Werbung für Kinder sei zumindest krisensicherer. Eltern würden eher bei sich selbst als bei Ausgaben für ihr Kind sparen.

Mehr zum Thema

Aktuell habe man bei Super RTL sogar ein "Luxus-Problem", wie Schmit es nennt. Im November seien erstmals in der Sendergeschichte alle Werbeflächen komplett ausgelastet. "Da geht nichts mehr", so der Super RTL-Chef. Und für den Dezember sei man ebenfalls bester Dinge. Doch auch abseits des Fernsehprogramms macht Super RTL inzwischen beträchtliche Geschäfte: 23 Prozent des Umsatzes werden nicht durch das klassische Werbegeschäft erzielt. Und das treibt mitunter humorige Blüten: So wurde Super RTL in diesem Jahr auch für einen Tourismu-Preis nominiert - für die Toggolino Sommer-Camps.
 

 
Beim Merchandising und der Monetisierung von Internet-Auftritten setzt Super RTL seit mehreren Jahren Benchmarks für die Branche. Und im kommenden Jahr soll der heimliche Star des Senders für noch mehr Umsätze sorgen: Das Haselhörnchen, bislang nur in kurzen Einspielern im Programm präsent, erhält eine eigene Serie. "Kleine Geschichten haben kleine Einschaltquoten, große Geschichten haben große Einschaltquoten", erklärt das Haselhörnchen dazu selbst.

Foto: Super RTLSo einfach ist der Job von Casten Göttel (Foto), Programmchef bei Super RTL, dann allerdings doch nicht. Die Daytime laufe sehr gut, aber die AccessPrime und  insbesondere die Primetime sind weiter Herausforderungen für Super RTL. Das Konzept der familienfreundlichen Programme der besten Sendezeit wird beibehalten und in 2009 um das Thema Magie erweitert. Zur späten Sendezeit will Super RTL künftig mehr auf Comedy setzen. Mit Formaten wie "Hannah Montana" oder dem Disney-Film "Camp Rock" sei Super RTL inzwischen auch "Bravo"-relevant geworden, so der Programmchef. In der Daytime sieht Göttel u.a. das Thema Agenten und Detektive als nächsten großen Hit. Besonders stolz ist man beim Sender auch auf den Erwerb des neuen "Wallace & Gromit"-Films.