Foto: ZDF/Carmen SauerbreiLaut einem Bericht von "focus.de" steht am heutigen Freitag die Zukunft von "Heute Journal"-Moderator und Redaktionsleiter Claus Kleber beim ZDF auf dem Programm. Dem Bericht zu Folge soll im Verwaltungsrat darüber entschieden werden, ob Kleber künftig - so werde es innerhalb des Senders kolportiert - ein Jahresgehalt von 600.000 Euro vom ZDF beziehen soll. Kleber hatte vor rund einem Jahr das - finanziell sicher lukrativere - Angebot, beim "Spiegel" als Chefredakteur anzuheuern, ausgeschlagen.

Doch die Höhe der Summe werfe, so heißt es, ein Problem auf: Sie würde das festgeschriebene Gehaltsgefüge beim ZDF sprengen und Kleber würde mehr verdienen als der Intendant. Ein möglicher Ausweg sei, Kleber aus seinem bisherigen Vertrag des ZDF zu entlassen und ihn statt dessen als freien Mitarbeiter zu beschäftigen. Dies jedoch hätte zur Folge, dass Kleber - der dann kein Angestellter des Senders mehr wäre - seinen Posten als Redaktionsleiter der Sendung abgeben müsste. Dem Bericht zu Folge sollen bereits Thomas Fuhrmann, Chef der Sendung "Das aktuelle Sportstudio" und "Heute Journal"-Autor Matthias Andrich für den Posten im Gespräch sein.
 


Wie "focus.de" weiter berichtet, seien mit dieser Personalie, über die letztlich die Gremien entscheiden, politische Ränkespiele verbunden, bei denen man auch die Besetzung des Chefredakteurs-Sessel im ZDF im Blick habe. So müsse Nikolaus Brender, dessen Vertrag im Jahr 2010 ausläuft bereits im kommenden Jahr - dem Jahr der Bundestagswahl - mitgeteilt werden, ob sein Vertrag verlängert werde.