Grafik: DWDL.deNach zweieinhalb Monaten wird es mal wieder Zeit einen Blick auf die beiden Ende August gleichzeitig gestarteten täglichen Serien "Anna und die Liebe" und "112 - Sie retten Dein Leben" zu werfen. Beide machten ihren Sendern bislang wenig Freude. Letztere gibt nun aber zumindest etwas Anlass zur Hoffnung.

Diese Woche ist für "112 - Sie retten Dein Leben" bislang nämlich die erfolgreichste. Am Donnerstag erzielte die Action-Daily mit 15,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ihren bisherigen Höchstwert. Auch am Mittwoch hatte es mit 15,5 Prozent Marktanteil bereits gut ausgesehen, mit insgesamt 1,31 Millionen Zuschauern ab drei Jahren wurde ein Reichweiten-Rekord aufgestellt. Am inzwischen chronisch schwachen RTL-Nachmittag sind das erstaunlich gute Werte. Entwarnung gibt es allerdings noch keine: Zu groß sind die Schwankungen im Nachmittagsprogramm. Noch am vergangenen Freitag lag der Marktanteil bei miesen 10,7 Prozent.

Bei Sat.1 verfliegt die Hoffnung in Bezug auf "Anna und die Liebe" derzeit wieder. Hatte zunächst die Vorverlegung auf 18:30 Uhr vor rund einem Monat die Marktanteile immerhin knapp über die 10-Prozent-Marke angehoben, so liegen sie inzwischen wieder darunter. Am Donnerstag wurde mit nur 8,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der zweitschwächste Wert seit der Verlegung des Sendeplatzes erreicht. Diese Woche ist insgesamt bislang mit Abstand die schwächste seit "Anna und die Liebe" bereits um 18:30 Uhr läuft. Pikant außerdem: Die beiden Crimedokus "Lenßen & Partner" und "K11", die bislang um 18 und 18:30 Uhr Topquoten holten, kommen nun auf den Sendeplätzen um 19 und 19:30 Uhr auf keinen grünen Zweig mehr und liegen ebenfalls im einstelligen Bereich. Alles in allem hat der Sendeplatz-Tausch die Situation am Vorabend somit noch verschlimmert.