Hätte es ein Drehbuch für das letzte Formel 1-Rennen der Saison gegeben, man hätte es kaum besser schreiben können. Der einsetzende Regen kurz vor Ende des Rennens bescherte der Formel 1 noch einmal unverhofft einen spannenden Höhepunkt, Lewis Hamilton sicherte sich erst auf den letzten Metern die Weltmeisterschaft.
Dieses spannende Finale bescherte RTL zum Ausklang der Saison noch einmal im Schnitt 8,8 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Bei der Zieldurchfahrt lag die Zuschauerzahl sogar bei 11,5 Millionen, die Minuten nach dem Rennen verfolgten 9,46 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.
In der Zielgruppe wurde zum Ende der Saison dann auch noch die 4-Millionen-Marke geknackt. 4,16 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauer waren direkt nach der Zieldurchfahrt dabei, über das gesamte Rennen hinweg waren es im Schnitt 3,63 Millionen - auch das reichte schon für einen Saison-Rekord. Der Marktanteil des aufgrund der Zeitverschiebung am Vorabend aus Brasilien übertragenen Rennens lag bei 33,0 Prozent.
Trotz aller Freude über den Quotenrekord zum Abschluss der Saison: Im Vergleich zum Vorjahr musste RTL auch beim Finale deutlich Federn lassen. Im vergangenen Jahr sahen noch über elf Millionen Zuschauer das letzte Rennen, bei der Zieldurchfahrt waren damals sogar knapp 13 Millionen Zuschauer mit dabei.
Auch insgesamt lief diese Formel 1-Saison für RTL deutlich schlechter als noch im vergangenen Jahr. Nur bei zwei Nachmittagsrennen überhaupt schaffte es RTL, die 40-Prozent-Marke zu knacken. Zwischenzeitlich war RTL sogar kurzzeitig unter die 30-Prozent-Marke gerutscht. Quoten wie zu Schumis Zeiten sind für RTL jedenfalls lange vergangen.