Logo: Medientage MünchenDer Start der Medientage München heute Vormittag wurde nicht nur in der Medienbranche mit Spannung erwartet. Eröffnet werden sollte der dreitägige Kongress vom neuen Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer, wie die Veranstalter am Dienstagvormittag noch stolz verkünden. Damit wäre nicht nur die Medienwelt gespannt gewesen auf seinen ersten großen öffentlichen Auftritt als Bayerischer Ministerpräsident. Doch am späten Dienstagabend dementiert ein Regierungssprecher  die Teilnahme Seehofers, der mit der Regierungsbildung beschäftigt sei.
 
Zum Trost ist wenigstens die Keynote hochkarätig. Gehalten wird sie von James Murdoch, Chairman und CEO von Premiere-Gesellschafter News Corporation. Auf dem folgenden Eröffnungspanel gibt es aus aktuellem Anlass einige Änderungen: Statt dem scheidenden Vorstandsvorsitzenden Guillaume de Posch schickt die ProSiebenSat.1 Media AG lieber Andreas Bartl, Managing Director German Free TV, in die Runde. Und Premiere? Nach den Änderungen im Management hat man beim PayTV-Anbieter vorerst andere Prioritäten: Für den ursprünglich eingeplanten Michael Börnicke kommt kein Ersatz. Vielleicht aber wird James Murdoch etwas zu den Zielen von News Corp. bei Premiere sagen.

DWDL-Guide

An spannenden Persönlichkeiten wird es den Medientagen München allerdings nicht fehlen. Durchgehend stark besetzt sind direkt am ersten Tag zum Beispiel "Werbestandort Deutschland - Ein Problemfall" mit Mindshare-COO Christof Baron und Ulrich Voge, CEO Grey Group Deutschland um 14 Uhr oder "Medien, Macht & Marke: Erlösmodelle und Markenwerte" um 16 Uhr mit Vertretern von Holtzbrinck Ventures, Hubert Burda Media, T-Mobile und Sevenload. Spannend auch der erste Auftritt von Marcus Wolter als neuem Endemol-Geschäftsführer beim Panel "Next Generation Media Networks - Vernetzte Zukunft für die Medien" am Donnerstagnachmittag. Mit ihm auf dem Panel sitzen übrigens u.a. UFA-Chef Wolf Bauer, MME Moviement-Vorstandschef Martin Hoffmann und Yahoo-Deutschlandchef Terry von Bibra.

Weitere Informationen zu den vielversprechendsten Panels der anstehenden Medientage München mit dem Motto "Werbung im Wandel - Wert und Wirksamkeit in der digitalen Medienflut" hat das Medienmagazin DWDL.de bereits in einem kompakten Guide zusammengestellt, der das Angebot von über 90 Veranstaltungen auf 25 Highlights reduziert. Verschaffen Sie sich einen Überblick - in der neuen DWDL.de-Rubrik "ComingUp".