2008 Menschen, Bilder, EmotionenDas Jahr neigt sich so langsam seinem Ende entgegen - doch statt besinnlicher und friedlicher Adventszeit kommt es am 7. Dezember noch einmal zu einem besonderen Duell: Dann schicken das ZDF und RTL ihre beiden Jahresrückblicke "Menschen 2008" und "2008! Menschen, Bilder, Emotionen"  direkt gegeneinander ins Rennen.

Um 20:15 Uhr wird sich Günther Jauch dann also mit seinem Rückblick live aus Köln melden, während zur gleichen Zeit Johannes B. Kerner live in München auf Sendung geht. Eine für beide Sender eigentlich wenig befriedigende Situation, macht man sich doch diesmal gegenseitig die Zuschauer - und wohl auch die Gäste abspenstig.

 

Johannes B. KernerBei der Frage nach dem Schuldigen an der Situation verweist man in in Köln auf die Konkurrenz. Bei RTL heißt es, dass das ZDF seine Sendung gegen "Menschen, Bilder, Emotionen" gesetzt habe. Man selbst zeige seinen Jahresrückblick schon seit Jahren am 2. Advent, der diesmal auf den 7. Dezember fällt. Das ZDF kann allerdings ebenso auf eine Tradition verweisen: "Menschen" läuft seit Jahren stets am ersten Sonntag im Dezember, der diesmal ebenfalls auf den 7. Dezember fällt.

Schon in früheren Jahren, zuletzt 2005 waren der erste Sonntag im Dezember und der 2. Advent identisch - damals hatte RTL seinen Jahresrückblick allerdings eine Woche später gezeigt. Diesmal kommt es nun aber zum Showdown, der noch dadurch verschärft wird, dass das ZDF "Menschen 2008" erstmals nicht erst ab 21:45 Uhr zeigt, sondern bereits um 20:15 Uhr beginnen lässt.

Es wird also spannend, für welchen Sender sich die Zuschauer im direkten Vergleich entscheiden. Schon jetzt lässt sich vergleichen, wer welche Gäste für sich gewinnen konnte. Während Kerner im ZDF Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm und Jens Lehmann begrüßen kann, sitzt bei Günther Jauch der Kapitän der Nationalmannschaft Michael Ballack. Das Thema Olympia deckt RTL mit Britta Steffen und Fabian Hambüchen ab, beim ZDF ist Matthias Steiner und die Behindertensportlerin Marianne Buggenhagen zu Gast. Während Günther Jauch Paul Potts und Leona Lewis, die mit ihrem Song "Bleeding Love" einen Hit landete, begrüßen kann, ist bei Kerner Udo Lindenberg im Studio.