Mit einem ganzen Schwung neuer US-Serien wollte RTL II in dieser Saison in der Primetime punkten. Doch dieser Plan ging bislang nicht auf. Am Montag liegen "Californication" und "Dexter" deutlich unter den Erwartungen, mittwochs ist "Heroes" nur noch Mittelmaß, "Smallville" und "Flash Gordon" nicht einmal das.
Nun zieht RTL II erste Konsequenzen aus der Quotenschwäche und nimmt die bislang mittwochs ab 22:05 Uhr gezeigte Serie "Flash Gordon" nach nur vier Folgen wieder aus dem Programm. Nach einem mit 7,7 Prozent Marktanteil noch recht guten Start war die Serie schon in Woche 2 unter Senderschnitt gestürzte. Gegen die Fußball-Konkurrenz kam die letzte Folge nun überhaupt nicht mehr an. Nachdem die Zuschauerzahlen auf 500.000 gefallen und der Marktanteil in der Zielgruppe auf miserable 3,3 Prozent eingebrochen war, zog RTL II die Notbremse.
Bereits ab der kommenden Woche zeigt der Sender mittwochs um 22:05 Uhr statt "Flash Gordon" wieder "Stargate: Atlantis", das bereits bis zum Sommer auf diesem Sendeplatz zu sehen war. RTL II wiederholt noch einmal die Folgen der dritten Staffel. An "Smallville" hält RTL II unterdessen fest, obwohl auch dort die Quoten alles andere als berauschend sind. Zuletzt lag der Marktanteil in der Zielgruppe bei nur 4,8 Prozent.