Foto: Axel Springer VerlagVor rund einem Jahr übernahm Gregor Stemmle die Vermarktung der WAZ-Gruppe. Nun wird er das Unternehmen bereits zum Jahresende wieder verlassen, wie mehrere Fachmedien übereinstimmend berichten. Dem Vernehmen nach habe Stemmle sein Büro bereits geräumt, ist zu lesen. Laut einem Bericht des "Focus" sieht der Scheidende in der WAZ-Gruppe "verkrustetete Strukturen" und "lange Entscheidungswege". Es gebe "keinen offenen Dialog" und "keinen Platz für Kreativität".

Die Aufgaben von Stemmle sollen  bis auf Weiteres die jeweiligen Leiter der einzelnen Ressorts in der Vermarktung der WAZ-Gruppe übernehmen. Derzeit befindet sich das Medienhaus in einem Umbauprozess. Geschäftsführer Nienhaus hatte angekündigt, Synergien zwischen den einzelnen Titeln des Verlages besser nutzen zu wollen. Ein Personalabbau im Verlag wurde laut einem Bericht der "SZ" bereits bestätigt.