Foto: ProSiebenVon September 2000 bis zum Frühjahr 2002 zeigte ProSieben zuletzt regulär die "Simpsons" in der Primetime. Damals allerdings vor allem zum Ende hin mit eher bescheidenem Erfolg, sodass sie danach wieder in den Vorabend geschickt wurden. Doch die "Simpsons" sind spätestens seit dem Kinofilm im vergangenen Jahr offenbar massentauglicher denn je geworden.

Der Mut von ProSieben, die "Simpsons" seit diesem Montag um 20:15 Uhr zu zeigen, wurde in jedem Fall belohnt. Die Doppelfolge zum Auftakt der neuen Staffel erzielte sensationelle Markanteile von 18,9 und 19,0 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Damit stellte man sowohl den Sat.1-Zweiteiler "Wir sind das Volk - Liebe kennt keine Grenzen", als auch "Wer wird Millionär" weit in den Schatten.

Insgesamt schauten 2,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ab 20:15 Uhr zu, die zweite Folge kam direkt im Anschluss sogar auf insgesamt 3,00 Millionen Zuschauer. Zum Vergleich: Am Vorabend, wo die "Simpsons" ebenfalls nach wie vor hervorragende Quoten holen - am Montag waren es 16,5 und 15,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, liegt die Reichweite nicht einmal halb so hoch. Um 1,4 Millionen Zuschauer sahen am Montag zwischen 18 und 19 Uhr zu.

Zurück in die Primetime: Im Anschluss an "Die Simpsons" startete ProSieben die zweite Staffel von "Supernatural". Die Quoten fielen hier deutlich schwächer aus, insgesamt wird man aber dennoch halbwegs zufrieden sein in Unterföhring. Die erste Folge ab 21:11 Uhr erreichte immerhin solide 12,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, die zweite Folge kam direkt im Anschluss dann auf  ordentliche 13,4 Prozent. Die Zuschauerzahl ging im Vergleich zu den "Simpsons" deutlich zurück: 1,77 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen die erste Folge, 1,58 Millionen die zweite.