Grafik: DWDL; Logo: ProSiebenErinnern Sie sich noch an die Informationsoffensive von ProSieben? Unter dem Motto "360 Grad Information" polierte der Sender im Dezember 2004 seine Magazine "Sam" und "Taff" auf, führte das neue Magazin "Prompt" ein und verpasste seinen Hauptnachrichten den neuen Namen "Newstime". Die bekamen auch einen neuen, sehr opulenten und langen Opener, den die Produktionsfirma Liga01 Computerfilm für den Sender entwarf.

Inzwischen nutzt ProSieben diesen nur noch sehr verkürzt. Dass der aufwendig produzierte "Newstime"-Opener dennoch noch einmal für Schlagzeilen sorgt, liegt an einem Plagiatsfall in China, der nicht einmal neu ist: Bereits seit fast anderthalb Jahren nutzt der chinesische Fernsehsender CQTV bei seinen "CQTV News" einen verblüffend ähnlichen Opener.



Von DWDL.de auf das Video aufmerksam gemacht, hat sich ProSieben am Montag bereits intensiv mit dem bei QCTV eingesetzten Opener beschäftigt. Am Abend bestätigte ProSieben-Sprecherin Tina Land dann gegenüber DWDL.de: "Bei dem Vorspann der chinesischen Nachrichtensendung handelt es sich unserer Ansicht nach um ein Plagiat." Die Rechtsabteilung ist bereits eingeschaltet. Man werde die Angelegenheit jetzt sorgfältig juristisch prüfen, so Land.

Mindestens so überrascht und verblüfft über den Plagiatsfall ist auch Justus Engel, einer der Geschäftsführer bei Liga01 Computerfilm, die den Opener 2004 für ProSieben produzierten. Er bestätigt auf Nachfrage noch einmal, was zu vermuten war: Aus seinem Hause stamme dieser Nachrichten-Opener des chinesischen Senders nicht.
 
 
Plagiatsverdacht
 Der direkte Vergleich zweier markanter Stellen
 
 
Dass inzwischen schon Ideen aus solchen Trailer- bzw. Filmproduktionen geklaut würden, sei "sehr beängstigend", so Engel im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. Auch bei Liga01 kannte man den seit anderthalb Jahren von CQTV genutzten Opener noch nicht - und hätte sich auch nicht vorstellen können, dass es in diesem Bereich einmal zu solchen Plagiaten kommt.

CQTV ist übrigens der größte Sender der Chongqing Broadcasting Group mit Sitz in der 34-Millionen-Metropole Chongqing. Via Kabel ist CQTV in den großen Metropolen Chinas und via analoger und digitaler Satellitenverbreitung landesweit empfangbar. Der Sender kam 2007 schon einmal auch in Deutschland in die Schlagzeilen als die chinesischen Behörden mit dem Vorwurf der Sensationsgier eine Castingshow des Senders verboten.