Grafik: DWDL.deGleichzeitig mit der neuen Sat.1-Telenovela "Anna und die Liebe" hat auch RTL eine neue tägliche Serie gestartet. "112 - Sie retten Dein Leben" läuft seit dem 25. August werktags um 17 Uhr. Beide Serien haben eine weitere Gemeinsamkeit: Kontinuierlich schlechte Einschaltquoten.

Während die bei "Anna und die Liebe" schon zu Spekulationen über Sendeplatzverschiebung oder Absetzung führten, ist es um die von Action Concept produzierte RTL-Serie noch vergleichsweise still. Vermutlich aus zwei Gründen: Zum Einen wurde die Serie schon vor ihrem Start auch ins Ausland verkauft und zum Anderen hatte RTL vorher mit anderen Formaten auf dem 17 Uhr-Sendeplatz noch weniger Erfolg.
 
 
 
Doch damit kann Produzent Hermann Joha allerdings nicht zufrieden sein. Vergangene Woche sprach er auf einer Veranstaltung für Filmstudenten in Ludwigsburg über die Serie und ihre bislang schlechten Quoten. Für ihn geht das "Daily Action"-Konzept gut auf, auch wenn die Zuschauer noch nicht in Massen folgen. Das allerdings sei dem schwierigen Umfeld geschuldet.

Das Nachmittagspublikum sei unberechenbar. Es pendele zwischen den Angeboten. "Kaum sind da mal 2-3 Tupperware-Partys zu der  Zeit, hat man schon 4-5 Prozent weniger Zuschauer", so Joha nicht ganz ernst gemeint zum schwankenden Zuschauerverhalten am Nachmittag. Wie er trotzdem zum Erfolg kommen will mit "112 - Sie retten Dein Leben"? Da hat Joha eine ganz eigene Vorstellung. Er glaubt an die Spinattaktik: Wenn man dem die Serie dem Zuschauer nur lang genug anbietet, bekommt er irgendwann Appetit.