Rolf BartoleitDas Rätsel um die Nachfolge für den scheidenden 9Live-Geschäftsführer Marcus Wolter, der den Call In-Sender zum Monatswechsel Richtung Endemol verlässt, ist gelöst - und die Entscheidung ist keine Überraschung: ProSiebenSat.1 setzt einmal mehr auf eine interne Lösung.

Ralf Bartoleit, der erst im März zum stellvertretenden Geschäftsführer ernannt worden war, rückt nun zum Geschäftsführer von 9Live und 9Live International auf und verantwortet damit alle nationalen und internationalen Geschäftsfelder des Senders.

Bartoleit kam 2003 zunächst als Konzernsprecher zur Euvia Media AG, der damaligen Muttergesellschaft von 9Live. Mit der vollständigen Übernahme des Senders durch ProSiebenSat.1 wurde er 2005 Programmleiter von 9Live, ehe er zum stellvertretenden Geschäftsführer aufstieg. Bevor er zu 9Live kam, arbeitete Bartoleit in ganz anderem Metier: Er war in den 90er Jahren Leiter des dpa-Büros in Moskau und später Politikchef der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Bildershow

Dr. Marcus Englert, Vorstand für Diversifikation bei ProSiebenSat.1, zeigt sich überzeugt, dass Bartoleit die Marktposition des Senders stärken wird. Zudem solle er die Internationalisierung weiter vorantreiben. Das scheint auch nötig: In Deutschland ist der Call In-Markt rückläufig.