EmmysIn dieser Nacht werden zum 60. Mal die Primetime Emmy Awards verliehen. DWDL.de lieferte im Vorfeld schon alle Informationen und bloggt jetzt parallel zur Verleihung live.

DWDL.de-Chefredakteur Thomas Lückerath wird sich die Nacht um die Ohren schlagen. Freiwillig. Wer ist mit dabei?  Übrigens: Auch bei den Serienjunkies wird heute Nacht gebloggt.

01.59 Uhr: ProSieben ist gerade noch so fertig geworden mit einem langweiligen B-Movie. Jetzt sollte es gleich losgehen.

02.01 Uhr: Nach nem eher mäßig lustigen Einspieler muss ausgerechnet Oprah Winfrey auf die Bühne kommen?

02.04 Uhr: Nach einigen bedeutungsschwangeren Worten von der TV-Mutti Amerikas haben wir jetzt fünf Hosts im Anzug mit Krawatte oder Fliege - selbst Heidi Klum.

02.06 Uhr: "Wir sind fünf Realityshow-Hosts - und haben nicht mal einen Kandidaten hier"

02.08 Uhr: William Shatner entkleidet Heidi Klum...jetzt steht sie da im "kleinen Schwarzen". Besser.

02.09 Uhr: Die erste Kategorie, männliche Nebenrolle in einer Comedyserie. Laudatio halten Tina Fey und Amy Poehler von "Saturday Night Light"

02.10 Uhr: Kollege Matt Roush war ja für Neil Patrick Harris. Aber es gewinnt Jeremy Piven ("Entourage")

02.12 Uhr: Laaaaaangweilig. Letztes Jahr war der Anfang deutlich lustiger mit dem "Family Guy"-Opening. Oder was denkt ihr?

02.14 Uhr: HILFE! ProSieben vergewaltigt jeden TV-Fan mit diesen furchtbaren Werbespots. Dann doch lieber Monrose in Dauerschleife.

02.15 Uhr: Bei den nervenden Werbespots schläft man immerhin nicht ein. So schnell und laut wie da gesprochen wird.

02.16 Uhr: Hmm, die Amis nutzen ja jedes Jubiläum gerne für Rückblicke. Aber angesichts des schwachen Beginns der Verleihung verstärkt es nur den Eindruck, dass früher alles besser war. "Seinfeld". Schööööön.

02.20 Uhr: Der Emmy für die beste weibliche Nebenrolle in einer Comedyserie geht an Jean Smart ("Samanth Who?")

02.21 Uhr: Wer ist dann Regisseur bei der Verleihung? Was ist das denn für ein unglaublich blöder Bildausschnitt bei den Dankesreden?

02.23 Uhr: Man muss ja sagen, dass die Werbung für Klingeltöne fast stimmungsvoller ist als die Verleihung bisher

02.26 Uhr: Grandios. ProSieben beweist mal wieder die Inkompetenz bei der Übertragung von US-Preisverleihungen und kommt zu spät zurück zur Verleihung.

02.27 Uhr: Und jetzt kommen die "Desperate Housewives"...

02.28 Uhr: Sie halten die Laudatio für die beste männliche Nebenrolle in einer Serie. Hier hat "Damages" gleich zwei Kandidaten im Rennen.

02.29 Uhr: Es gewinnt Zeljko Ivanek für seine Rolle in "Damages". Ob man sich bei Kabel Eins darüber freut? Oder sich überhaupt darum schert? ;)

02.31 Uhr: Ricky Gervais ist auf der Bühne. Und moderiert einen Trailer mit den besten Dankesreden an.

02.33 Uhr: Übrigens, drüben im Fernsehlexikon wird auch live gebloggt... und Gervais sorgt bei den Emmys für die größten Lacher bisher. Und verlangt von Steve Carrell den Emmy für "The Office". Herrlich.

02.35 Uhr: Der Emmy in der Kategorie Regie einer Show/Comedy-Show geht an Louis H. Horvitz für seine Arbeit bei der letzten Oscar-Verleihung. Seine Dankesrede fiel kurz aus: Er führt auch heute Abend Regie - und dankte von dort aus.

02.41 Uhr: Und wieder fast zu spät zurück aus der Werbung. Mit einem Einspieler der "Simpsons".

02.42 Uhr: Conan O'Brien erzählt über seinen ersten TV-Job als Autor für die "Simpsons". Und präsentiert die Nominierten in der Kategorie Weibliche Nebenrolle in einer Serie.

02.43 Uhr: Und der Emmy geht an... Dianne Wiest für ihre Performance in der HBO-Serie "In Treatment", die bei uns gerade bei Premiere gestartet ist.

02.44 Uhr: Und gleich der nächste Preis für das beste Drehbuch bzw. die besten Autoren einer Comedyshow...

02.47 Uhr: Premiere für den "Colbert Report". Es ist der erste Preis in dieser Kategorie für den kleinen Bruder der "Daily Show" auf Comedy Central

02.48 Uhr: Stephen Colbert hält eine erstaunlich ernsthafte Dankesrede. Da freut sich jemand wirklich und will den Moment genießen.

02.50 Uhr: Wann immer einer der fünf "Hosts" auf der Bühne ist, wirds langweilig. Immerhin: Jetzt ist Steve Martin da und kann wieder mal was retten.

02.52 Uhr: Herrlich. Martin ist nach Gervais der zweite Lichtblick mit seiner Laudatio für einen Ehren-Emmy für eine frühere Kult-Comedyshow. Es gibt sogar Standing Ovations.

02.55 Uhr: Selten eine so merkwürdige Preisverleihung gesehen. Kein Vergleich mit den Emmys im letzten Jahr. Ein Auf und Ab mit mehr Tiefpunkten als verträglich wäre.

02.58 Uhr: Wie fällt Euer Zwischenfazit aus nach einer Stunde "Emmys 2008"?

03.00 Uhr: Da ist ja mal wieder Heidi. Zusammen mit Ryan Seacrest und einer kurzen Anmoderation von Josh Groban, der einige TV Themes singt

03.03 Uhr: Das hat mal wieder was

03.06 Uhr: Alec Baldwin hält nach dem großartigen Auftritt von Josh Groban die Laudatio für die nächste Kategorie, die beste weibliche Hauptrolle in einer Mini-Serie/TV-Movie. Für uns eine langweilige Kategorie, da dort fast ausschließlich unbekannte Produktionen nominiert sind.

03.09 Uhr: Na was ist das denn? Irgendwie kommt so nie ein richtiger Takt in die Veranstaltung. Mal gut, mal schlecht und schon wieder Werbung.

03.15 Uhr: Und noch mehr Retro-Feeling mit einer Hommage an die US-Vorlage von "Klimbim". Ist das hier ne History Channel-Sendung?

03.17 Uhr: Als beste Comedyshow im US-Fernsehen gewinnt "The Daily Show" - welche Überraschung ;-) Aber sehr verdient.

03.19 Uhr: Neben einigen Emmy-Auszeichnungen im Schnelldurchlauf (Gastrollen) geht es um die beste Regie bei einer Comedyserie. Wer wird gewinnen?

03.21 Uhr: YES! YES! YES! Es gewinnt völlig verdient Barry Sonnenfeld für die Regie der Pilotfolge von "Pushing Daisies". Wie hervorragend die gelungen ist, kann man bald bei ProSieben sehen.

03.22 Uhr: Sonnenfeld am Ende seiner Dankesrede: "Love tv, fear the internet"

03.24 Uhr: Und gleich der nächste Emmy für das beste Drehbuch einer Comedyserie an Tina Fey für ihre NBC-Serie "30 Rock"

03.28 Uhr: Ich weiß grad nicht ob ich die Werbepausen verfluchen soll, weil alles so lang dauert oder ob sie helfen, wach zu bleiben. Hmm.

03.30 Uhr: Ach herrlich. "The West Wing". Was für eine großartige Serie. Und was für eine Schande, dass sie erst in diesem Jahr zu uns kam. Martin Sheen auf der Bühne und wirbt fürs Wählen bei der Präsidentschaftswahl

03.33 Uhr: @Niklas: "30 Rock" startet im Januar bei TNT Serie

03.35 Uhr: Christina Applegate hält mit nem Kollegen zusammen die Laudatio für die Kategorie TV-Movies, wo einzig die Nominierung von "Extras" mit Ricky Gervais erwähnenswert war. Der ging aber leer aus. Es gewinnt "Recount".

03.42 Uhr: "CSI"-Generationenwechsel auf der Bühne. Und gleich eine unwichtige Kategorie hinterher: Nebenrolle in einem TV-Movie. Muss man nicht wissen.

03.44 Uhr: Stephen Colbert und Jon Stewart mit der bislang politischsten Einlage der diesjährigen Emmy-Verleihung. Und das alles nur als Laudatio für die Regie bei einem TV-Movie. Nochmal gewinnt "Recount". Und wir warten sehnsüchtig auf die wichtigen Auszeichnungen...

03.47 Uhr: Und nochmal ein Preis für TV-Movies/Mini-Series. Diesmal gehts ums Drehbuch. Laaaangweilig

03.49 Uhr: Ui, da hat man aber eine kritische Dankesrede abrupt beendet und ist direkt in die Werbung gegangen...

03.53 Uhr: "Greys Anatomy"-Stars verlesen die Nominierten in der Kategorie Weibliche Nebenrolle in einem TV-Movie/Mini-Series. Die Gewinnerin ist nicht mal da. Langweilig.

04.00 Uhr: Was für eine Überraschung!!! Nein, kann das denn wahr sein? Unglaublich! Damit hätte ja niemand gerechnet. Die CBS-Realityshow "The Amazing Race" gewinnt die Auszeichnung als beste Realityshow das sechste Jahr in Folge.

04.01 Uhr: Sally Field ("Brother & Sisters") vergibt den letzten Preis an einen TV-Movie/Mini-Series. Jetzt müssten da alle Preise durch sein.

04.03 Uhr: Ich befürchte ja, dass ich später von LiebeJZ träumen werde

04.08 Uhr: @David: Gute Frage, weiß ich leider grad nicht. Aber er war super.

04.10 Uhr: Der Emmy 2008 für die beste Leistung in einer Show/Comedyshow geht an Don Rickels - na da haben wir den Namen ja. "Das ist ein Fehler", seine ersten Worte bei der Dankesrede.

04.12 Uhr: Jetzt wird es spannend. Wer bekommt den Emmy 2008 für die beste Regie einer Serie?

04.14 Uhr: Und es gewinnt Greg Yaitanes für "House"

04.16 Uhr: Schlag auf Schlag geht es jetzt weiter. Der Emmy für das beste Drehbuch einer Serie geht an: Matthew Weiner für den Geheimtipp der diesjährigen Emmy Awards: Die Serie "Mad Men" des Kabelsenders AMC.

04.17 Uhr: @Niklas: Rotwein wäre jetzt tödlich.

04.21 Uhr: So, genug Werbung. Es könnte wieder weitergehen.

04.23 Uhr: Glenn Close - ganz großartig in "Damages" - kommt noch einmal mit Preisen für TV-Movies/Mini-Series. Gäääähn.

04.25 Uhr: Dafür wird es jetzt hochkarätig. Wer bekommt den Emmy für die beste männliche Hauptrolle in einer Comedyserie?

04.26 Uhr: Es gewinnt Alec Baldwin für "30 Rock"

04.27 Uhr: Und da war der Ton weg bei den Nominierten in der Kategorie weibliche Hauptrolle in einer Serie. Es gewinnt letztlich völig verdient Glenn Close für "Damages". Ärgerlich für Kabel Eins, dass die Serie bei uns niemand sehen wollte.

04.30 Uhr: Die Emmys gedenken den verstorbenen Kolleginnen und Kollegen. Estele Getty gehört als eine der "Golden Girls" zu den prominentesten US-TV-Stars die im vergangen Jahr von uns gingen. Bernie Mac und natürlich Tim Russert auch.

04.36 Uhr: Jetzt kommen wir langsam zu den spannenden Highlights. Hoffentlich.

04.37 Uhr: Wieso spricht ProSieben bei der 20.15 Uhr-Ausstrahlung der "Simpsons" denn immer von der "Bestzeit". Will man etwa "Primetime" eindeutschen?

04.37 Uhr: Kiefer Sutherland präsentiert die Nominierten in der Kategorie beste männliche Hauptrolle in einer Serie. Bryan Cranston gewinnt für "Breaking Bad". Das ist eine echte Überraschung.

04.40 Uhr: Der Emmy für die weibliche Hauptrolle in einer Comedyserie geht an... Tina Fey für "30 Rock". Na die hat ja was zu feiern. Schon der zweite Preis für Sie heute.

04.43 Uhr: Jimmy Kimmel hält die Laudatio für die neue Kategorie Moderation einer Realityshow. Hier hat auch Heidi Klum eine Chance auf einen Emmy.

04.44 Uhr: Herrlich. Kimmel schlägt die gespannten Nominierten mit ihren eigenen Waffen. Den Preisträger gibts erst nach der Werbung.

04.49 Uhr: Und da sind wir wieder. Der Emmy 2008 in der neuen Kategorie Beste Moderation einer Realityshow geht an... Jeff Probst, "Survivor"-Host.

04.52 Uhr: Och wie süß. Betty White bekommt Standing Ovations. Eine großartige Frau.

04.53 Uhr: Beste Comedyserie ist "30 Rock" - wie schon im vergangenen Jahr. Und Tina Fey ist heute Abend die glücklichste Frau im amerikanischen Fernsehen.

04.55 Uhr: Und die Königskategorie. Die beste Serie des Jahres...

04.56 Uhr: JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!! "Mad Men" verdient VÖLLIG zu Recht die Auszeichnung als beste Serie des Jahres. Was für ein Erfolg auch für den kleinen Kabelsender AMC.

04.58 Uhr: Und damit enden die 60th Primetime Emmy Awards. Eine durchwachsene Verleihung mit einer eindeutigen Siegerin: Tina Fey ist heute Abend die Königin des amerikanischen Fernsehens. Für Ihre Serie "30 Rock" gab es nicht nur die Auszeichnung als beste Comedyserie. Sie selbst erhielt auch den Emmy als beste weibliche Hauptrolle in einer Comedyserie und den Emmy für das beste Drehbuch einer Comedyserie.