Die in der vergangenen Woche gestartete tägliche Actionserie "112 - Sie retten dein Leben" schlug sich zu Beginn noch hoffnungsvoll. Am Mittwoch kletterte der Marktanteil auf 15,6 Prozent und lag damit schon fast im Senderschnitt - was auf dem seit Jahren schwierigen Sendeplatz schon einer Revolution gleichkäme. Doch danach ging es deutlich bergab.
Inzwischen hängt "112" schon drei Tage in Folge unter der 10-Prozent-Marke fest - und das auch noch bei fallender Tendenz. Los ging es am Freitag mit 9,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, am Montag waren nur noch 9,5 Prozent drin, am Dienstag erreichte die von Action Concept produzierte Serie mit nur noch 9,1 Prozent Marktanteil erneut einen Tiefstwert. Auch beim Gesamtpublikum sah es mit 870.000 Zuschauern ab drei Jahren und 8,2 Prozent Marktanteil ziemlich mau aus.
Kleiner Trost: Die Daily Soap "Unter Uns" zeigt sich davon weiter unbeeindruckt und holt trotz des seit Jahren stets erfolglosen Vorprogramms weiter gute Quoten. Am Dienstag reichte es für einen Marktanteil von 18,3 Prozent in der Zielgruppe. Die Zuschauerzahl lag mit 1,68 Millionen fast doppelt so hoch wie bei "112".
Bei Sat.1 darf man heute übrigens durchatmen: "Anna und die Liebe" konnte sich gegenüber den letzten Tagen etwas erholen und erreichte mit 10,8 Prozent Marktanteil immerhin wieder einen zweistelligen Marktanteil. Noch besteht also Hoffnung, dass sich die Serie etablieren könnte.