Foto: Discovery Networks DeutschlandDiscovery HD war eines der ersten HDTV-Angebote in Deutschland. Welche Erfahrungen haben Sie bisher sammeln können?

Wir sind seit Ende 2005 on air und als Sendergruppe sehr zufrieden mit der Entwicklung unseres HD-Kanals. Sowohl von unseren Zuschauern als auch von unseren Kooperationspartnern bekommen wir ein überaus positives Feedback. Für Discovery als Produzent von hochwertigen Dokumentationen in bester Bildsprache ist es natürlich ein Qualitätsmerkmal auch in HDTV zu senden, gerade weil Discovery weltweit der größte Produzent von HDTV-Inhalten ist. Was die Verbreitung von HDTV angeht, sehen wir noch Entwicklungspotential. Wir freuen uns, wenn 2010 auch die Öffentlich-Rechtlichen mit HDTV-Angeboten starten, weil wir dann gemeinsam an einem Strang ziehen, um HDTV in Deutschland zu etablieren.

Bislang ist HDTV, abgesehen von Anixe HD, nur im PayTV-Bereich verfügbar. Das hemmt die Heranführung an HDTV derzeit wohl auch noch...

Da haben Sie sicherlich recht. Auf der anderen Seite ist HDTV Premium-Fernsehen und passt daher gut ins PayTV. Im FreeTV erreicht man mit HD meiner Meinung nach noch nicht genügend Zuschauer, als dass sich die hohen Produktionskosten rechnen. Doch immer mehr Fernsehhaushalte steigen auf digitalen TV-Empfang um, was letztlich Voraussetzung für HD ist. Von daher bin ich optimistisch, dass sich HDTV im FreeTV wie im PayTV weiter verbreiten wird. Bis dahin halten wir an unserer Strategie fest. Wir haben in Deutschland eine Vorreiterrolle beim Thema HDTV eingenommen und werden langen Atem beweisen, weil das Publikum von einer Marke wie Discovery eben auch beste Bild- und Tonqualität erwartet.
 



Logo: Discovery
Hilft die relative Alleinstellung von Discovery HD oder würden Sie sich weitere Wettbewerber wünschen?

Einerseits ja, andererseits nein. Natürlich freuen wir uns über die momentane Ausnahmestellung, aber uns ist auch sehr daran gelegen, dass Digital TV und damit HDTV größere Verbreitung findet. Eine größere Sendervielfalt würde den Endkonsumenten sicher leichter für HD begeistern können. Deshalb können wir uns auch eine Erweiterung unseres Senderangebots vorstellen.

Gibt es da schon konkrete Planungen?

Nein, konkrete Planungen gibt es nicht. Allerdings ist Discovery für sein starkes Wachstum bekannt und in den vergangenen Jahren haben wir bereits mehrere Kanäle in Deutschland gestartet. HD-Content ist in unserem Hause ausreichend vorhanden, das wäre sicherlich kein Problem. Im Vorfeld würden wir uns aber noch genau anschauen, welches Genre ein weiterer HD-Kanal bedienen könnte.

Jetzt haben Sie natürlich auch einen Kostenvorteil: Discovery produziert selbst schon lange in HDTV, da brauchen Sie nichts teuer einkaufen und, wie sie schon sagten, die Content-Library ist bereits recht groß...

Da profitieren wir zweifelsohne von unserem Mutterhaus. Aber wir greifen nicht nur auf eine HD-Library zurück, sondern achten auch bei den Eigenproduktionen, die wir als deutsche Tochter in Auftrag geben, darauf, dass in HDTV produziert wird. Die Doku-Soap „Tierarzt Dr. Dreesen“, die aktuell auf Animal Planet läuft, wäre hier ein Beispiel. Wir investieren sehr bewusst und handeln nach der globalen Discovery-Strategie: nach der sich die lokalen Sender an die lokalen Märkte anpassen. Uns ist ganz wichtig, dass wir nicht nur Wiedergabe-Plattform für internationale Produktionen sind.