Cover: Egmont Cultfish Media GmbHWie der Verlag Egmont Cultfish Media am Freitag-Nachmittag mitteilt, wird die Mädchenzeitschrift "Sugar" mit der Ausgabe 9/2008 eingestellt. "Wir haben uns die Entscheidung, 'Sugar' einzustellen, nicht leicht gemacht. Aber die fehlende wirtschaftliche Perspektive hat uns keine andere Möglichkeit gelassen", sagte Susanne Hübner, General Manager des Verlags.

Nicht sterben wird dagegen der Online-Auftritt der Zeitschrift, der unter www.sugar-online.de weiter ausgebaut werden soll. Mit der Einstellung der Zeitschrift, bei der im vergangenen Jahr mehrere Änderungen vorgenommen wurden, sollen keine Entlassungen einhergehen. "Allen betroffenen Mitarbeiterinnen wird angeboten, beim Schwesterblatt 'Chica' zu arbeiten", so Hübner.
 


Die Zeitschrift "Sugar" wurde vom Verlag für jugendliche Leserinnen im Alter von 14 bis 19 Jahren positioniert. Nach den Veränderungen im vergangenen Herbst unterzog Martin Fraas, der zu Beginn dieses Jahres als Chefredakteur der Zeitschrift antrat, das Heft im Frühjahr einem weiteren Relaunch. Man war bemüht, das Erfolgsrezept des Schwesterblattes "Chica" zu kopieren, indem man die Zeitschrift älter wirken lässt. Fraas musste kurz vor Ablauf der Probezeit  im Mai den Verlag verlassen.

Bei der vergangenen IVW-Analyse (II/2008) kam "Sugar" auf eine verkaufte Auflage von 28.208 Exemplaren und brach damit gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 66,1 Prozent ein.