Bild: Spiegel GruppeNach langen Querelen wird Mario Frank zum Jahresende seinen Hut nehmen und den Spiegel-Verlag, wo er seit Anfang 2007 als Geschäftsführer tätig ist, verlassen. So wurde es zumindest angekündigt. Laut einem Bericht der "Welt am Sonntag" habe Frank allerdings unmittelbar nach Bekanntgabe seines Ausstiegs aus dem Verlag am 25. Juli seinen Urlaub angetreten, der noch immer andauere.

Dem Bericht zu Folge bezweifelt man im Verlag, dass Frank aus dem Urlaub an seinen Arbeitsplatz zurückkehren werde. Bei Gruner + Jahr herrsche derzeit entsprechend emsiges Treiben, um die Personalien zu regeln, die sich aus dem Wechsel von Ove Saffe - derzeit Verlagsleiter Stern/Geo/Art - auf den Chefposten beim Spiegel ergeben. Geplant war zunächst, dass Saffe den Posten im neuen Jahr antritt. Laut "WamS" könnte der Wechsel nun schon im September erfolgen.
 


Mario Frank verlässt den Spiegel-Verlag nach mehreren Auseinandersetzungen unter anderem mit der Mitarbeiter KG des Unternehmens, die die größte Gesellschafterin des Verlages darstellt. Zuletzt hatte die KG im Frühjahr Frank das Vertrauen entzogen. Der Tiefpunkt in der Amtszeit Frank als Spiegel-Chef stellt derzeit die holprige Suche nach einem geeigneten Nachfolger für Stefan Aust dar, der seinen Sessel als Chefredakteur im Februar geräumt hat.
 
Größter Kritikpunkt an Frank war stets, dass er sein Wirken nicht auf die Kultur des Hauses Spiegel eingestellt habe. Hier sieht man beim künftigen Chef Saffe kein Problem, da er das Haus aus seiner früheren Tätigkeit als Leiter des Vertriebsmarketings kennt.