Foto: Photocase/derfabseDamit wäre eine Klage gegen das Amt möglich, das bisher nur eine Empfehlung geäußert hat. Die Behörde, die eine Ausstrahlung der Highlights im Free-TV vor 20 Uhr fordert, hatte am Freitag den Kompromiss von DFL und Sirius abgelehnt, zusätzlich zu einer Zusammenfassung um 22 Uhr eine "Mini- Sportschau" um 19.30 Uhr im digitalen Fernsehen anzubieten.

Die Behörde bemängelt, dass zu wenige Haushalte digitales TV empfangen. Beteiligte sehen nun kaum Chancen, den Milliarden-Deal zwischen Liga und Leo Kirchs Firma Sirius kurzfristig zu retten. Mit einer Klage ziele man aber auf eine neue Ausgangslage für die nächste Ausschreibung, heißt es.
 

 
Unklar ist, wie rasch die Behörde eine Untersagung erlassen würde. Die Zeit drängt: Die DFL müsste nach dem Verbot eine neue, rechtlich korrekte Rechtevergabe starten und will damit bis Jahresende fertig sein. "Wir wissen, dass der Zeitdruck der Liga hoch ist und wollen keine Steine in den Weg legen", so eine Kartellamtssprecherin.