Logo: 9LiveMit einem weiteren Progammfenster baut der Call-In-Sender 9Live sein internationales Portfolio aus. In drei täglichen Time-Slots stellt der 9Live an seinem Standort Unterföhring ab sofort auch die Sendung "Der goldene Anruf" für den russischen Anbieter R1 Televisión her. Der Sender ist über den Satelliten Hotbird zu empfangen und richtet sich vornehmlich an Russen, die in pan-europäischen Ländern leben. Unter anderem ist das Programm in Europa, Nordafrika und dem mittleren Osten zu empfangen.

Damit ist Russland das zehnte Land, in das 9Live seine teilweise umstrittenen Rate-Spiele exportiert hat. In Polen, Ungarn, Schweden, Dänemark, Belgien, Kroatien, Mexiko, Kolumbien und der Türkei ist 9Live bereits neben Deutschland aktiv. Weitere ausländische Märkte sollen folgen, kündigt der Sender an.
 

 
R1 Televisión Geschäftsführer Robert Renschler sieht in 9 Live einen idealen Partner, um Mitmachshows ins Programm zu hieven. "Durch die vielen bereits mit dem Ausland bestehenden Kooperationen bringt 9Live International viel Know-How mit, um auf unsere Marktbedürfnisse einzugehen", so Renschler.

Man darf gespannt sein, ob 9Live seinen rasanten Wachstumskurs so fortsetzen wird, wie von Geschäftsführer Marcus Wolter angekündigt. Immerhin wechselt Wolter bald als Geschäftsführer zur deutschen Niederlassung des Produktionsriesen Endemol. Dort soll er - so wird derzeit gemunkelt - auch dieses Unternehmen auf Wachstumskurs in Sachen Call-In bringen. 9 Live dürfte das wohl nicht so recht schmecken.