Bild: WDR/dpaWährend das Rennen um die Präsidentschaft in den USA noch offen ist, sind hierzulande die Sympathien recht klar verteilt: Barack Obama ist der Liebling der deutschen Medien und Öffentlichkeit. Wenn er nun am Donnerstag nach Deutschland kommt und am Abend eine Rede vor der Siegessäule in Berlin hält, dann wird ihm daher auch größte mediale Aufmerksamkeit zuteil.

So übertragen nicht nur die üblichen Verdächtigen Phoenix, n-tv und N24 die Rede am Vorabend live, auch ARD und ZDF nehmen Sondersendungen ins Programm. So wird sich für die ARD Ulrich Deppendorf, Chefredakteur des Hauptstadtstudios, ab 18:50 Uhr live von der Siegessäule melden. Ihm zur Seite stehen rbb-Fernsehdirektorin Dr. Claudia Nothelle sowie Hanni Hüsch, Leiterin des ARD-Studios Washington.

Für das ZDF ist "heute-journal"-Moderator Claus Kleber vor Ort, der selbst jahrelang als Korrespondent in den USA war. Er meldet sich ab 18:45 Uhr live aus Berlin. Nach der "heute"-Sendung um 19 Uhr geht es ab 19:18 Uhr bis 20:15 Uhr dann mit dem "ZDF Spezial" zur Obama-Rede weiter. ARD und ZDF übertragen die Rede zudem auch live im Internet in der ZDF Mediathek bzw. unter tagesschau.de.

Keine Programmänderungen gibt es bei den großen Privatsendern. Bei Sat.1 wird sich Peter Limbourg als "Anchor on Location" um 20 Uhr aber direkt von der Siegessäule melden. Unterstützt wird er von Sonderkorrespondent Dieter Kronzucker und dem zugeschalteten US-Korrespondent Stephan Strothe. Etwas ungünstiger erwischt hat es RTL, dessen "RTL aktuell" bereits vor Beginn der Rede zu sehen ist. Ausführliche Informationen dazu folgen aber im "RTL Nachtjournal".