Nachdem bereits vor der Ausstrahlung Kritik aus der CDU kam, gerät die RTL-Doku "Aus alt mach neu - Brigitte Nielsen in der Promi-Beauty-Klinik" nun ins Visier der Jugendschützer. Der KJM-Vorsitzende Wolf-Dieter Ring kündigte gegenüber der "Abendzeitung" an, die Sendung werde demnächst geprüft.

Ring bezeichnete es als problematisch, wenn Schönheitsoperationen zur Unterhaltung gezeigt und damit verharmlost werden. "Es wird vermittelt, der eigene Körper könne durch Eingriffe von außen beliebig gestaltet werden", so der KJM-Vorsitzende. Wenn Prominente im Mittelpunkt stünden, könne sich diese entwicklungsbeeinträchtigende Wirkung zudem noch verstärken.

Theoretisch droht RTL im Falle eines Verstoßes gegen den Jugendschutz ein Bußgeld von bis zu 500.000 Euro. Erst kürzlich hatte die KJM wegen "DSDS" ein Bußgeld in Höhe von 100.000 Euro gegen den Sender verhängt. Bis eine Entscheidung fällt, wird allerdins noch einige Zeit vergehen: Zunächst befasst sich eine Prüfgruppe mit dem Format, die dann eine Empfehlung an die KJM ausspricht, die letztlich - im Falle eines Verstoßes - über Maßnahmen entscheidet.