Bild: RTLIn den USA läuft die hochgelobte Comedyserie "My Name is Earl" bereits seit 2005. Auch nach Deutschland wurden die Rechte schon vor langem verkauft. Doch RTL tat sich sehr schwer, einen Sendeplatz für den Halbstünder zu finden. Am späten Freitagabend feierte die Serie nun doch noch ihre Deutschland-Premiere - und fand leider kein allzu großes Publikum.

Nur 980.000 Zuschauer ab drei Jahren sahen am Freitag ab 23:30 Uhr zu. Das reichte beim Gesamtpublikum nur für einen sehr mageren Marktanteil von 7,2 Prozent. Auch in der Zielgruppe fielen die Werte enttäuschend aus: 740.000 Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, der Marktanteil lag bei den Werberelevanten somit auch nur bei 11,2 Prozent, also meilenweit unter dem RTL-Schnitt.

Mehr zum Thema

Allzu leicht hatte es RTL der Serie allerdings auch nicht gemacht. Auch die zuvor ausgestrahlte Wiederholung von "Mario Barth präsentiert: Die besten Comedians Deutschlands" kam nur auf magere 14,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Immerhin: Auf dem wenig prominenten Sendeplatz dürfte RTL trotz der miesen Quoten vorerst an "My Name is Earl" festhalten.