Grafik: DWDL.de; Logo: RTLVor knapp drei Wochen startete RTL mit "Doctor's Diary - Männer sind die beste Medizin" eine neue eigenproduzierte Serie. Auch wenn sich die achtteilige Reihe aus der Feder von "Türkisch für Anfänger"-Autor Bora Dagtekin eng an internationale Vorbilder wie die "Bridget Jones"-Filme und die Erfolgs-Serie "Grey's Anatomy" anlehnt, war das Echo der Kritik durchweg positiv.

Auch bei den Zuschauer fand die Serie bislang Anklang: Nach einem starken Start mit bis zu 18 Prozent in der Zielgruppe kam die Sendung in dieser Woche immerhin noch auf einen Marktanteil von 15 Prozent bei den 14 bis 49Jährigen. Das stimmt zuversichtlich für eine Verlängerung. Auch wenn es für eine definitive Zusage noch zu früh ist, so stehen die Zeichen derzeit gut, dass RTL eine zweite Staffel der Serie rund um die junge Medizinerin Gretchen Haase in Auftrag geben könnte.
 

 

Mehr zum Thema:

Bei RTL wertet man "Doctor's Diary" bislang als Erfolg. "Wenn die Quoten auf dem Niveau bleiben, ist es sehr wahrscheinlich, dass es weitergeht", sagte RTL-Sprecher Claus Richter auf DWDL.de-Nachfrage. "Eine endgültige Entscheidung werden wir allerdings erst nach Ausstrahlung der kompletten Staffel fällen", so Richter weiter.

Sollte sich der Sender zu weiteren Folgen durchringen, könnte die Fortsetzung schon recht bald zu sehen sein.  Alle relevanten Fragen seien bereits geklärt, heißt es seitens RTL. Das Ensemble stünde bereit, auch Autor Bora Dagtekin wäre wieder mit an Bord. Bleibt abzuwarten, wie sich die verbleibenden vier Folgen schlagen werden. Nach dem verhältnismäßig starken Start mit einer Doppelfolge am 23. Juni gab die Serie Woche um Woche leicht nach. Zu sehen ist "Doctor's Diary" derzeit jeweils montags um 20:15.