Foto: RTLDie Vorbereitungen für die sechste Staffel von "Deutschland sucht den Superstar", die bei RTL im kommenden Jahr zu sehen sein wird, laufen bereits jetzt auf vollen Touren. Ab sofort können sich bereits Kandidaten für die kommende Staffel bewerben. Möglich ist das unter anderem online unter rtl.de, telefonisch oder erstmals sogar via SMS.

Was es in diesem Jahr hingegen nicht mehr geben wird, sind die Castings auf den Balearen-Inseln Mallorca und Ibiza, wie eine RTL-Sprecherin gegenüber DWDL.de bestätigte. Zwar wurde auf den Balearen in der letzten Staffel auch eine Kandidatin gefunden, die unter die Top 10 kam,  die Castings waren in den letzten Staffeln aber auch besonders geeignet, um Material für die eher comedyartigen Castingreports zu finden. So gingen aus den Balearen-Castings etwa Bewerberinnen wie Johanna hervor, die mit "Ich hab die Haare schön" kurzzeitig Aufmerksamkeit erregte.

Womöglich ist der Verzicht auf die Balearen-Castings, die RTL 2006 eingeführt hatte, auch Vorbote der Veränderungen zur neuen Staffel, die RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger bereits vor einigen Wochen in einem Interview ankündigte. Was genau anders werden soll, wollte Sänger damals noch nicht kommentieren und auch heute heißt es bei RTL auf Anfrage noch, dass Details noch nicht entschieden seien. Lediglich die "Stärkung des Dokusoap-Charakters" hatte Sänger in einem Interview mit der "Westfälischen Rundschau" in Aussicht gestellt.