Am Donnerstagnachmittag verbreitete das ZDF per Pressemitteilung, dass am Samstag im ZDFinfokanal das neue 15-minütige Verbrauchermagazin "Wirtschaftswunder" startet, mit dem man sich vor allem an die jüngeren Zuschauer wenden will. Moderator der Sendung sei Daniel Hartwich, der zuletzt bei RTL mit der Sendung "Achtung! Hartwich" zu sehen war.
Der Haken an der Sache: Daniel Hartwich und sein Management wussten offenbar gar nichts davon. Wie sein Manager im Gespräch mit DWDL.de erklärte, habe Daniel Hartwich lediglich vor längerem einen Piloten zu "Wirtschaftswunder" gedreht. Eine Ausstrahlung sei nie abgesprochen gewesen, eine ganze Staffel, wie vom ZDF suggeriert, erst recht nicht. Beim ZDF heißt es dazu lediglich, Piloten könnten grundsätzlich auch ausgestrahlt werden.
Allerdings sagte ein ZDF-Sprecher am Donnerstag auch, man plane eine regelmäßige Ausstrahlung. Angedacht sei ein 14-täglicher Rhythmus, was allerdings noch nicht endgültig entschieden sei. Zumindest wenn man an Daniel Hartwich als Moderator festhalten will, dürfte daraus wohl nichts werden. Im Vorfeld ist mit ihm oder seinem Management offenbar gar nicht über eine regelmäßige Ausstrahlung gesprochen worden - und eine nachträgliche Einigung erscheint auch eher unwahrscheinlich. Sein Manager spricht von einem "gestörten Vertrauensverhältnis" zum ZDF.
Daniel Hartwich konzentriert sich ohnehin derzeit auf sein Engagement bei den Privaten. Bei RTL heißt es, man plane in jedem Fall eine weitere Zusammenarbeit mit ihm, auch wenn seine Show "Achtung! Hartwich" nicht fortgesetzt wird. Derzeit wird offenbar schon an verschiedenen neuen Formaten gearbeitet.