Bild: SciFiDie Rechte an der Serie "Dead like me" aus der Feder von "Heroes"-Autor und Executive Producer Bryan Fuller liegen schon seit dem Jahr 2005 bei RTL II - doch das Vertrauen in die Serie war offenbar nicht allzu groß. Ursprünglich war sie schon einmal 2006 für die Primetime angekündigt worden, schaffte es aber nie auf den Bildschirm.

Nachdem kürzlich Pay-TV-Kanal SciFi die Serie unter dem Titel "Dead like me - So gut wie tot" doch endlich ins deutsche Fernsehen brachte, zieht nun auch RTL II nach. Einen allzu prominenten Sendeplatz räumt der Sender dafür aber nicht frei: Ab dem 26. Juli wird RTL II die kompletten 29 Folgen der ersten und zweiten Staffel ab 14 Uhr in Doppelfolgen ausstrahlen.

Die düstere Comedy handelt von der missmutigen 18jährigen Georgia, die sich - nachdem sie von einer vom Himmel herabfallenden Toilette erschlagen wurde - als Seelensammlerin verdingen muss, bevor sie endgültig ins Jenseits einziehen darf.  Die Aufträge erhalten Georgia und ihre neuen Kollegen über Mittelsmann Rube von niemand geringerem als Gott. Dabei setzt sich die Serie auf absurde Weise mit dem Thema Tod auseinander. Mal augenzwinkernd, mal sarkastisch und zu Weilen außerordentlich lebensbejahend und anrührend. An manchen Stellen jedoch überwiegt der Humor, der um das Thema Toilette kreist.