Foto: FOX Fotoagentur / Uwe VölknerIn der vergangenen Woche war er in Deutschland. Bruce Paisner (Foto), Vize-Chef des amerikanischen Hearst-Verlags, der seine auch in Deutschland schon etablierte Printmarke "Cosmopolitan" spätestens im kommenden Jahr um eine PayTV-Marke ergänzen will. Die Ankündigung von Cosmopolitan TV ist schon ein paar Wochen her und beim medienforum.nrw in Köln sprach er in erster Linie als Verlagsmanager, doch dem Kollegen Hans Hoff gab er bei seinem Gastspiel in Köln ein Interview.
 
So berichtet die "Süddeutsche Zeitung" am Dienstag über Paisners Pläne mit Cosmpolitan TV. Demnach scheint sich der Start von Oktober diesen Jahres auf 2009 verschoben zu haben. Zielgruppe des neuen PayTV-Senders sind Frauen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren. Zwar schätzt Paisner den deutschen Markt als vergleichsweise schwierig ein, doch nach drei Jahren rechnet er mit schwarzen Zahlen, die neben den Abo-Einnahmen auch dank Werbegeldern erreicht werden sollen.

Ob Frauen eine geeignete PayTV-Zielgruppe sind? TV-Manager Jochen Kröhne, der den Sender für Paisner in Deutschland auf die Beine stellt, ist zuversichtlich. Gegenüber der Programmzeitschrift "Gong" sagte er, dass es zwar meist Männer sind, die ein PayTV-Paket bestellen. Aber Frauen würden entscheiden, ob es auf Dauer auch beibehalten wird. "Und die sehen nicht ein, Geld auszugeben für etwas, was sie selbst nie nutzen", so Kröhne, der auch schon Chef des ehemaligen Frauensenders tm3 war. Doch diesmal soll alles anders - und erfolgreicher werden. Kröhne hat dafür auch eine Erklärung: "Jede Frau weiß, wofür der Name Cosmopolitan steht."
 
 
Was genau Cosmopolitan TV zeigen will, ist noch nicht bekannt. Es kursieren allerdings bereits erste Namen von US-Serien, die der Sender offenbar ebenfalls in Programm nehmen will. Und darunter sind einige Hochkaräter. Als deutsche PayTV-Premiere zeigt Cosmopolitan TV laut "Gong" die US-Serie "Lipstick Jungle", die zwischenzeitlich als "Sex and the City"-Nachfolger gehandelt wurde. Mit im Portfolio des Senders auch die bereits im FreeTV gezeigten Serien "Veronica Mars" und "Grey's Anatomy".
 

Medienforum TV

Und Hans Hoff legt in der "Süddeutschen" am Dienstag einige weitere Serien nach. So sollen auch "Sex And The City", "Gilmore Girls", "Charmed" und "Ugly Betty" beim neuen PayTV-Sender zu sehen sein. Es scheint fast so als wenn da nach Fox und TNT Serie ein weiterer Kanal für hochwertige Serienware auf Sendung geht. Hearst-Manager Paisner sieht Cosmopolitan TV in erster Linie als Unterhaltungssender. Neben Serien soll es auch Filme geben, vermutlich auch mehr. Doch dazu ist noch nichts bekannt. Das cineastische Angebot umreisst er im Gespräch mit Hans Hoff einfach wie humorig: "Wir wollen Filme wie Schlaflos in Seattle und alle, in denen Hugh Grant die Hauptrolle spielt."
 
Was Paisner beim medienforum.nrw in Köln zu Cosmopolitan TV, dem Verlagswesen und dem Thema "Vom Wert der Medien" zu sagen hatte, können Sie übrigens noch einmal als Video-on-Demand beim Medienmagazin DWDL.de anschauen. Hier entlang - und einfach die erste Veranstaltung vom Dienstag anklicken.