Foto: PhotocaseGleich zwei Programmzeitschriften versuchen in dieser Woche mal wieder mit Umfragen den Programm-Managern des Landes gute Ideen mit auf den Weg zu geben, welche Sendungen das Publikum wünscht. Doch ob diese Umfragen wirklich zu einem Erkenntnisgewinn beitragen?

So hat zunächst "TV Guide" in einer aktuellen Umfrage ermitteln lassen, dass die deutschen Zuschauer viel lieber deutsche als amerikanische Serien sehen wollen. 46 Prozent der Befragten ziehen demnach heimische Formate vor, nur 26 Prozent schalten lieber zur US-Konkurrenz. Fragt sich an der Stelle nur, warum die neuen deutschen Produktionen in den letzten Jahren fast alle abgelehnt wurden. Und das kann nicht allein an den Unter-30-Jährigen liegen, von denen auch der Umfrage zufolge mehr als die Hälfte lieber US-Ware sehen.

Die Zeitschrift "Hörzu" ließ unterdessen ermitteln, welche alte Show die Deutschen denn gern in einer Neuauflag hätten. Fast 40 Prozent der Deutschen votierten dabei für "Was bin ich?". Bei kabel eins wird man es mit Erstaunen registrieren: Dort lief noch bis 2005 eine Neuauflage des "Heiteren Beruferatens" - das zuletzt jedoch mit schwachen Quoten zu Kämpfen hatte und daher schließlich eingestellt wurde. Angesichts dessen ist schon fraglich, ob sich ein Sender wirklich wie laut Umfrage von 43 Prozent der Detuschen gewünscht an eine Neuauflage von "Dalli Dalli" wagen soll. Selbst bei den 14- bis 29-Jährigen wünscht sich angeblich mehr als jeder vierte Deutsche eine Neuauflage des Klassikers. Und immerhin 39 Prozent hoffen auf ein Remake von "Am laufenden Band".