Foto: DWDL.deWenn Thomas Gottschalk mit "Wetten, dass..?" im ZDF zu sehen ist, dann heißt die Devise bei den anderen Sendern seit Jahren Schadensbegrenzung. Meist gibt es nur Wiederholungen älterer Filme zu sehen, selten mal eine Erstausstrahlung.

Dass "Wetten, dass..?" aber gar nicht so unschlagbar ist, wie es häufig scheint, bewies RTL vor einem Jahr. Damals holte der Sender mit "Dieter - Der Film" völlig überraschend grandiose 30,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und lag bei den 14- bis 29-Jährigen sogar weit vor "Wetten, dass..?".


Erfolge wie dieser und rückläufige Quoten für den ZDF-Dino lassen die Konkurrenz langsam offenbar doch mutiger werden. Schon ProSieben-Chef Andreas Bartl sagte im Interview mit DWDL.de, es sei "sicher nicht mehr unmöglich gegen 'Wetten, dass..?' zu gewinnen". Eines Tages werde Raab womöglich gegen Gottschalk ins Rennen geschickt werden.

Bartl sagte aber auch: "Der Gedanke, dass sich dann Familien darüber streiten, was am Samstagabend geschaut werden soll, ist nicht gerade sympathisch." Zu genau diesem Streit könnte es nun aber schon eher als gedacht kommen, ausgelöst jedoch von RTL. Der Kölner Sender fährt Ende März gegen "Wetten, dass..?" nicht das gewohnte Verlegenheits-Programm auf, sondern bietet echte Quotenkracher.

Am 31. März lässt RTL "Deutschland sucht den Superstar" nicht wie gewohnt gegen "Wetten, dass..?" pausieren, sondern zeigt unbeeindruckt die vierte Mottoshow live. Direkt im Anschluss präsentiert RTL dann noch das Box-Comeback von Henry Maske gegen Virgil Hill live.

Am 1. April wird es also sehr spannend, welcher der beiden Kontrahenten vorn lag und wie sehr "DSDS" "Wetten, dass..?" schaden konnte. Die ZDF-Show wartet jedenfalls wieder mit etlichen Stars auf. Rowan Atkinson, Christoph Maria Herbst, Natalia Wörner, Silbermond, Melanie C, Joachim Löw, John Travolta und weitere Stars werden bei Gottschalk auf dem Sofa sitzen.