Foto: Giga DigitalEin neues OnAirDesign hat sich der Kölner Sender Giga Digital bereits gegönnt: Heller, freundlicher und vorallem frischer soll der Sender nun wirken. Weg vom Image des Spielesenders, das man vor einem Jahr noch festigen wollte.

Im Januar starteten bereits die Formate "Spam Deluxe" und "Rofl TV". Letzteres in Kooperation mit Clipfish. Auch im Nachtprogramm wurde ein neues Format auf Sendung geschickt: "Gleitzeit" zeigt "Webcamstrips und sexy Musikvideos" und wird von Sandra Ahrabian moderiert. Ahrabian moderierte zuletzt bei 9Live.


Im März soll im Zuge der umfassenden Programmreformen bei Giga Digital nahezu der komplette Abend umgestellt werden. Dazu sind zahlreiche neue Formate in Entwicklung und auch bei den bestehenden Formaten wird über Veränderungen nachgedacht. So wird die eSports-Schiene größtenteils auf den IPTV-Sender Giga 2 bzw. ins Nachtprogramm von Giga Digital verlagert. Dennoch ist ein neues eSports-Format geplant: "eSports Light" präsentiert die interessantesten Spiele der vergangenen Tage, so ein Sprecher von Giga Digital gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.

Lesen Sie auch...

Außerdem entwickelt man bei Giga Digital zusätzlich zu "Giga Games" neue Formate, die sich speziell mit einer der "Next Generation" Konsolen beschäftigen.

Um die stärkere Ausrichtung im Bereich Digital Lifestyle zu voranzutreiben plant Giga Digital derzeit auch ein neues Kino-Magazin sowie ein DVD-Magazin. Neu ist zumindest die Idee zu einem DVD-Magazin nicht: Bereits 2005 wurde unter dem Namen Giga Screen ein DVD-Format mit Ex-Moderator Daniel van Moll pilotiert.