Foto: ProSiebenErstmals in seiner Geschichte wird ProSieben mit den Boxsport-Wettkämpfe Profisport-Veranstaltungen live übertragen. Der Münchner Sender kooperiert hierbei mit dem Hamburger Boxveranstalter spotlight boxing. Die erste "ProSieben Fight Night" überträgt der Sender am Freitag den 16. Februar, weitere sollen folgen. Über die Häufigkeit wollte eine ProSieben-Sprecherin gegenüber DWDL.de allerdings keine Aussage treffen.

Am 16. Februar ab 20.15 Uhr werden drei Hauptkämpfe ausgetragen: Susi Kentikian wird um den WBA-Weltmeistertitel boxen, Sebastian Zbik will WBO-Interkontinental-Meister im Mittelgewicht werden und Schwergewicht Sebastian Köber tritt seinen siebten Profi-Kampf an. Außerdem bestreitet der ebenfalls ungeschlagene Vitali Tajbert in einem weiteren Fight an diesem Abend seinen zehnten Kampf in seiner Profi-Karriere.

Produziert wird die "ProSieben Fight Night" in Köln-Mühlheim. Während ProSieben auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de noch keinen Moderator nennen will, steht aber bereits die Expertin am Ring fest: Box-Weltmeisterin Regina Halmich ist mit von der Partie. Die Moderation der "ProSieben Fight Night" soll in nächster Zeit bekannt gegeben werden.

Für ProSieben-Geschäftsführer Andreas Bartl ist Boxsport eine logische Ergänzung: "Unsere jungen Zuschauer schätzen den sportlichen Wettkampf und schließlich hatte ProSieben mit einem Boxkampf – wenn auch keinem offiziellen – den höchsten Marktanteil in der Sendergeschichte, nämlich über 55 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Deswegen sind wir überzeugt, dass ernsthafter Profi-Boxsport sehr gut in unser Portfolio passt“


Bartls großes Interesse an Sportübertragungen war schon im vergangenen Jahr Gesprächsthema als sich die ProSiebenSat.1 Media AG die Rechte an einigen UEFA-Cup-Übertragungen sicherte. Es wurde spekuliert, dass Bartl damals Interesse an den Fußballspielen anmeldete und Sat.1 die Rechte erst nach Gesprächen deutlich später zugesprochen bekam.

Über ProSiebens Interesse am Boxsport freut sich auch Dietmar Poszwa, Geschäftsführer von spotlight boxing: "ProSieben als Marktführer bei den jungen Zuschauern und spotlight boxing als Nummer eins für die großen deutschen Boxstars von Morgen passen hervorragend zusammen. Ich freue mich, dass mit der ‚ProSieben Fight Night’ eine neue Plattform für erstklassigen Boxsport im deutschen Fernsehen entsteht."