Foto: ProSiebenAuch wenn auch im vergangenen Jahr das Abschneiden des deutschen Beitrags von "Texas Lightning" auf europäischer Bühne nur von magerem Erfolg gekrönt war, hält die ARD an ihrem im letzten Jahr geänderten Vorentscheid-Modus fest. Wie im vergangenen Jahr werden nur drei Künstler antreten.

Zumindest zwei der drei hat die ARD nun bekanntgegeben. Nachdem die ARD mit Vicky Leandros, Thomas Anders und "Texas Lightning" im vergangenen Jahr auf Künstler mit längerer Erfahrung im Musikgeschäft gesetzt hatte, kommen diesmal Newcomer zum Zug: Mit dabei ist die eben erst gecastete ProSieben-"Popstars"-Band "Monrose". Mit dieser sollen womöglich wieder mehr jüngere Zuschauer für den Grand Prix begeistert werden. Der zweite Teilnehmer ist Swing-Sänger Roger Cicero. Den dritten Teilnehmer will die ARD in Kürze bekanntgeben.


Über die Teilnehmer entscheiden hat übrigens eine Arbeitsgruppe von Unterhaltungschefs der ARD. Ausschlaggebend sei "die musikalische Qualität" gewesen, sowie die Tatsache, dass die Kandidaten sehr unterschiedliche Stile repräsentieren würden.

"Monrose"-Sängerin Senna sagte zu der Teilnahme: "Der Grand Prix, wow! Diese Herausvorderung nehmen wir gerne an." Ihre Kollegin Bahar pflichtete bei: "Das ist eine Riesenchance für uns. Ich bin unglaublich stolz, dass wir dabei sind." Auch Mandy sagte "Ich habe mir schon immer gewünscht, irgendwann einmal in meinem Leben beim Grand Prix auftreten zu dürfen." Ihr Kontrahant Roger Cicero äußerte sich so: "Nach diesem unglaublich ereignisreichen Jahr empfinde ich es als ganz besondere Ehre, beim Grand Prix Vorentscheid 2007 teilnehmen zu dürfen. Ich bin sehr gespannt, ob das Publikum unseren deutschsprachigen Bigband-Sound genauso liebt wie wir!"

Mehr zum Thema

Der Vorentscheid wird in diesem Jahr wie auch bereits im letzten Jahr von Thomas Hermanns moderiert werden. Er findet am 8. März im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg statt und wird live im Ersten übertragen. Die Show soll laut ARD "internationale und nationale Stars sowie jede Menge Überraschungen" bieten. Zugesagt haben bislang Gitte Haenning, Wencke Myhre und Siw Malmkvist, der dreifache Grand-Prix-Gewinner Johnny Logan, Bucks Fizz und - als Ehrengäste - Alice und Ellen Kessler.

Das Finale, das in diesem Jahr nach dem Sieg von "Lordi" in Helsinki stattfinden wird, wird die ARD dann am 12. Mai ab 21 Uhr live übertragen. Zum ersten Mal gehen 42 Länder an den Start und damit so viele wie noch nie. 28 müssen bereits beim Halbfinale ran, 14 sind für das Finale gesetzt - darunter auch Deutschland. Neu dabei sind in diesem Jahr die Tschechische Republik und Georgien. Serbien und Montenegro treten diesmal getrennt an, nach einer Pause zurück melden sich Österreich und Ungarn.