Foto: WDR/ZDF/Melanie GrandeDas ZDF hat einen neuen Moderator für "Boxen live im Zweiten" gefunden: Alexander von der Groeben. Vor seiner Tätigkeit als Sportjournalist war er auch selbst erfolgreich aktiver Sportler. Als Judoka nahm er an zwei Olympischen Spielen teil, wurde zweimal Europameister und gewann eine Bronzemedaille bei der WM 1989. Alexander von der Groeben ist mit RTL-Nachrichtenmoderatorin Ulrike von der Groeben verheiratet.

Ganz neu ist die Tätigkeit als Boxmoderator für Alexander von der Groeben nicht: In den 90er Jahren war er bereits für Premiere in gleiche Funktion tätig. Zuletzt kommentierte er verschiedene Kampfsportübertragungen bei Eurosport. Erstmals wird von der Groeben am Samstag, den 13. Januar zum Einsatz kommen. Dann überträgt das ZDF ab 22 Uhr den WM-Kampf im Fliegengewicht zwischen Regina Halmich und der amtierenden Weltmeisterin im Superfliegengewicht Reka Krempf aus Ungarn.


ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz freut sich auf den Neuzugang und betont: "Alexander von der Groeben ist eine Sportpersönlichkeit mit journalistischer Kompetenz, hoher Glaubwürdigkeit und einer sympathischen Ausstrahlung. Er passt hervorragend in unser Team."