Foto: Sat.1/Willi WeberDes einen Freud, des anderen Leid - im Falle des Donnerstagabends trifft das auf die beiden Schwestersender ProSieben und Sat.1 zu. Nachdem die bis Mitte des Jahres noch so erfolgreiche "Schillerstraße" nun wochenlang unter den unter der äußerst erfolgreichen fünften "Popstars"-Staffel litt, konnte die Improcomedy in dieser Woche nun im Gegenzug von den fallenden Quoten der "Popstars"-Nachfolgesendung "Ninas Engel" profitieren.

So sahen am Donnerstagabend immerhin wieder 2,56 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die "Schillerstraße", das waren so viele wie seit dem 19. Oktober nicht mehr. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum blieb mit 8,1 Prozent aber dennoch auf sehr niedrigem Niveau. Ausschlaggebend für Sat.1 ist aber ohnehin die werberelevante Zielgruppe und dort lag die "Schillerstraße" mit 12,8 Prozent Marktanteil endlich wieder einmal deutlich über Senderschnitt. Für die Sendung war das der höchste Marktanteil seit über zwei Monaten. Festzuhalten bleibt aber auch: Werte von teilweise über 20 Prozent, wie sie zu Beginn des Jahres noch erreicht wurden, bleiben nach wie vor in weiter Ferne.


Zurückführen lässt sich der Quotenanstieg dieser Woche wohl auf die fallenden Quoten für "Ninas Engel". Das vierteilige Nachfolgeformat der vor zwei Wochen zu Ende gegangenen "Popstars"-Staffel kam in dieser Woche nur noch auf 12,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, satte 2,3 Prozentpunkte weniger als noch in der vorwoche. Insgesamt verlor das Format binnen Wochenfrist rund 500.000 Zuschauer und erzielte beim Gesamtpublikum mit 1,88 Millionen Zuschauern nun nur noch 6 Prozent Marktanteil. 

Während "Ninas Engel" gegenüber der Vorwoche Verluste hinnehmen mussten, kann ProSieben für "Gott sei Dank... dass Sie da sind" aber immerhin etwas Hoffnung schöpfen. Nach dem miserablen Start in der Vorwoche ging es in dieser Woche etwas bergauf. 9,9 Prozent erzielte die Impro-Comedy mit Knacki Deuser in der Zielgruppe, immerhin 1,1 Prozentpunkte mehr als noch in der Vorwoche. Insgesamt schauten diesmal 1,55 Millionen Zuschauer zu.

Auch Sat.1 kann einen Quotenanstieg auf dem 21:15 Uhr-Sendeplatz verbuchen. Nachdem "Deal or no Deal"-Wiederholungen in den vergangenen vier Wochen komplett versagten, dürfen nun wieder "Navy CIS"-Wiederholungen ihr Glück versuchen. Damit kam Sat.1 immerhin wieder auf einen zweistelligen Marktanteil in der Zielgruppe: 10,3 Prozent wurden erzielt. Die Folge um 22:15 Uhr kam sogar auf gute 14,6 Prozent Marktanteil.