Foto: ProSieben/Ralf Jürgens"Gott sei Dank... dass Sie da sind!" heißt das neueste Impro-Comedyformat im deutschen Fernsehen, das am Donnerstagabend bei ProSieben startete. Ob ProSieben aber wirklich so froh ist, dass das Format nun da ist, darf angesichts der Quoten bezweifelt werden.

So sahen 1,43 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die Auftaktfolge, was beim Gesamtpublikum nur für schwache 4,6 Prozent Marktanteil reichte. In der werberelevanten Zielgruppe lag die neue Sendung auf dem gleichen Niveau wie "Deal or no Deal" bei Sat.1: 1,15 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten nur für sehr maue 8,9 Prozent Marktanteil. Auch wenn man die starke Konkurrenz durch "C.S.I." bedenkt, dürfte ProSieben mit den Auftaktquoten kaum zufrieden sein.


Wenig erfreut dürften die Gesichter heute auch bei Sat.1 nach dem Blick auf die Quoten vom Donnerstagabend aussehen. Das andere Impro-Comedyformat des Abends, die "Schillerstraße", konnte sich dort vom Tiefststand der Vorwoche zwar wieder etwas erholen - doch wenn man bedenkt, dass nun die übermächtig scheinende Konkurrenz durch "Popstars" weggefallen ist, ist der Aufschwung eher enttäuschend.

2,25 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen diesmal zu, das waren 320.000 mehr als in der Vorwoche und in etwa so viele wie zwei Wochen zuvor. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 7,2 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe reichte es mit 1,32 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern nur für 10,1 Prozent Marktanteil. Auch hier legte die "Schillerstraße" gegenüber der Vorwoche um 200.000 Zuschauer zu und kam damit wieder in etwa auf den Wert vom 16. November.