Foto: RTLEin sehr spannendes Duell gab es am Donnerstagabend: Günther Jauch trat mit seinem Promi-"WWM", bislang immer für über 10 Millionen Zuschauer gut, gegen das Finale der fünften "Popstars"-Staffel an, die bislang ebenfalls hervorragende Werte holte. Während der Sieg im Gesamtpublikum "Wer wird Millionär" natürlich nicht zu nehmen war, wurde es in der Zielgruppe spannend.

Der Mut von ProSieben, mit "Popstars" direkt gegen das Promispecial anzutreten, wurde belohnt: Mit 3,8 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern setzte sich das Finale der Castingshow gegen das "Wer wird Millionär - Prominentenspecial" durch, das "nur" von 3,49 Millionen 14- bis 49-Jährigen verfolgt wurde. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag für "Popstars" bei 29,9 Prozent, "WWM" erreichte 27 Prozent.


Beim Gesamtpublikum hieß der Sieger jedoch wie erwartet eindeutig Günther Jauch: 9,38 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt ein, der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf hervorragende 30,3 Prozent. Das "Popstars"-Finale wollten 4,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sehen, was auch für ProSieben einen sehr guten Marktanteil von 15,4 Prozent bedeutete.

Vergleicht man die "Wer wird Millionär"-Zahlen mit den letzten Promi-Ausgaben, wird deutlich, dass "Popstars" der Quizshow erheblich geschadet hat. So holte Jauch in den letzten Jahren stets rund 5 Millionen 14- bis 49-Jährige vor den Bildschirm - diesmal waren es satte 1,5 Millionen weniger. Die Verluste beim jungen Publikum erklären dann auch, dass die Show beim Gesamtpublikum ungewöhnlicherweise diesmal weniger als zehn Millionen Zuschauer holte. Für "Popstars" war es hingegen die bislang erfolgreichste Sendung. Die bisherige Rekordzuschauerzahl wurde um 790.000 übertroffen, der Marktanteil lag mehr als fünf Prozentpunkte über dem bisherigen Rekordwert.

Dass die "Popstars" vor allem beim ganz jungen Publikum vorne lagen, zeigt sich bei einem detaillierteren Blick auf die Zahlen: So lag der Marktanteil bei den 14- bis 19-Jährigen bei satten 47,6 Prozent, bei den 20- bis 29-Jährigen wurden 41,7 Prozent erzielt. "Wer wird Millionär" kam in diesen Zuschauergruppen hingegen "lediglich" auf 24,8 bzw. 27,4 Prozent Marktanteil. Ganz anders beim älteren Publikum: Bei den 50- bis 64-jährigen kam "Popstars" nur auf 4,7 Prozent Marktanteil, bei den über 65-Jährigen waren es gar nur 1,8 Prozent. Bei "Wer wird Millionär" hatten hingegen deutlich über die Hälfte der Zuschauer den 50. Geburtstag bereits hinter sich, die Marktanteile der RTL-Show lagen hier über 33 Prozent.