Cover: ComputecMediaDie Computec Media AG, die bereits Hefte wie "PC Games", "PC Action" oder "SFT" herausgibt, startet nun ein neues Spielemagazin speziell für Frauen - das "weltweit erste", wie der Verlag stolz bekanntgibt. Bei steigender Tendenz seien bereits rund ein Viertel aller Computerspieler seien weiblich, so Computec über die Zielgruppe des Magazins "play vanilla".

Erstmals erscheint "play vanilla" am 4. Dezember als Beilage des Trendmagazins "Joy" von Marquard Media, wozu auch Computec gehört. Damit ist eine hohe Auflage zum Start garantiert: Die Druckauflage liegt bei 700.000. Ab März 2007 wird es "play vanilla" dann aber regelmäßig und als eigenständiges Magazin geben, so Computec Media.


"Frisch, frech, fröhlich, feminin" will das neue Heft daherkommen. "play vanilla" stelle "intelligente Spiele mit Herz und Verstand vor", so der Verlag. Und was Frauen sonst noch interessiert ist nach Ansicht des Verlags folgendes: "schick designte Technikgeräte und Accessoires". Basierend auf der Testkompetenz der übrigen Computec-Magazine bereite die "play vanilla"-Redaktion speziell die Themen auf, die bei Frauen zwischen 19 und 40 Jahren angesagt seien.

Chefredakteurin von "play vanilla" ist Petra Fröhlich, die bereits auch für "PC Games" verantwortlich zeichnet. Fröhlich über das neue Heft: "Mit 'play vanilla' bedienen wir eine bislang sträflich vernachlässigte Interessensgruppe mit enormem Potenzial und eigenen Bedürfnissen. Frauen wollen Spielen, haben aber im Vergleich zu Männern ganz andere Ansprüche an ein Game."