Foto: RTLWintersport-Fans müssen sich in diesem Winter auf neue Gesichter einstellen: Nach sieben Jahren gibt Günther Jauch die Moderation der Skisprung-Übertragungen bei RTL ab. Ein letztes Mal ist er beim Auftaktspringen der Vierschanzentournee in Oberstdorf am 29. Dezember zu sehen. Dort wird er die Qualifikation und das Finalspringen moderieren.

Am Ende erfolgt dann die Übergabe an seinen Nachfolger Marco Schreyl, wie RTL bestätigte. Schreyl begann seine Karriere beim MDR im Bereich der Sportberichterstattung und war später auch beim ZDF bei verschiedenen Sportarten wie Boxen oder Bobübertragungen im Einsatz. Zuletzt moderierte er "Deutschland sucht den Superstar" bei RTL und ist dort derzeit auch bei "Dancing on Ice" als Kandidat zu sehen.


Noch ein weiterer Wechsel steht im Skisprung-Team an. Nachdem Tom Bartels, der bislang als Kommentator tätig war, zur ARD gewechselt ist, wird künftig Florian König diesen Posten einnehmen, so RTL-Sprecher Bolhöfer gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Florian König ist bereits als Moderator der Formel 1- und Box-Übertragungen des Senders tätig. Als Experte wird auch in der kommenden Saison Dieter Thoma mit von der Partie sein.